Roland Trettl

Roland Trettl ist ein waschechter Südtiroler – er ist dort geboren und aufgewachsen. Er ist lässig und positiv, vor allem lacht er gerne.

Südtiroler Sternekoch: Roland Trettl ist lässig und positiv, vor allem lacht er gerne. Mit 16 Jahren hat er eine Kochlehre im Parkhotel Holzner in Oberbozen auf dem Titten begonnen, da es zum Eishockey-Profi nicht gereicht hat. Er setzte seine Ausbildung im Restaurant Amadé in Bozen fort. Mit 21 Jahren hat er dann Südtirol verlassen: Er ist zu Eckhart Witzigmann in das Restaurant Aubergine und anschließend in das Restaurant Tantris nach München gegangen.

Roland Trettl

Roland Trettl by ReiseTravel.eu

Mallorca, Tokio und Salzburg

Auf München folgte Mallorca, dort hat er als Küchenchef im Restaurant Ca’s Puers von Witzigmann einen Stern erkocht. In Tokio war er sechs Monate im Restaurant Marine Terrace als Food-and-Beverage Trainer tätig. In Salzburg arbeitete er zehn Jahre als Executive Chef im Restaurant Ikarus im Hangar 7 am Flughafen. Unter der Schirmherrschaft von Eckart Witzigmann stellte Trettl einen Monat lang je einen Koch aus aller Welt vor. Das von Trettl geführte Restaurant Ikarus wurde im Falstaff Restaurantguide und auch von Gault-Millau von Österreich ausgezeichnet und erhielt 2004 einen Michelin-Stern. Nebenbei hat er noch mehrere Kochbücher, darunter „Das Hangar 7-Kochbuch“, in verschiedenen Jahresausgaben geschrieben.

Spiceworld Salzburg

Seit 2018 ist Trettl Miteigentümer der Spiceworld Gewürzmanufaktur in Salzburg, die Gewürze und Gewürzmischungen vertreibt; mit Gewürzen befasst er sich schon intensiv seit seiner Kochlehre.

Fernsehen

2013 und 2015 hatte Trettl Auftritte als Gastjuror in der Sat.1 Koch-Castingshow „The Taste“. Ab 2016 und der vierten Staffel ersetzt er dort Tim Mälzer als Juror. Im gleichen Jahr trat er als Kochgegner von Tim Mälzer in der Kochshow „Kitchen impossible“ an. Dann moderierte er mit Tim Mälzer im Sat. 1 die Sendung „Karawane der Köche“. 2017 und 2018 war er in mehreren Folgen Profikoch in der Kochshow „Grill den Profi“. Seit 2018 ist er Gastgeber in der VOX-Dating-Doku „First Dates – Ein Tisch für zwei“. Roland Trettl kocht im Moment weniger, denn er macht viel Fernsehen und nimmt an vielen Events teil. Sein neuestes Buch heißt „Serviert: Die Wahrheit über die besten Köche der Welt“.

Roland Trettl ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Salzburg. Er hat keine Lieblingsspeise: Er isst alles gerne, was gut schmeckt. Er hält sich mit Laufen fit und seine Hobbies sind Kochen und Lesen. Roland Trettl sagt: „Sobald ich in einer Küche stehe und die Gerüche wahrnehme, muss ich einsteigen und mitkochen“.

Südtiroler Wurzeln

Er fährt noch fünf Mal im Jahr zu seinen Wurzeln nach Südtirol. Mit den Südtiroler Lebensmitteln, wie Speck, Käse, Äpfeln und Wein ist Roland Trettl eng verbunden. Er verwendet den leichtgeräucherten Speck bei Fischgerichten, als Würfel in Speckknödeln, zu Wildgerichten, für Pasta und in Risotto. Roland Trettl sagt, wo immer er auf der Welt war und einen Südtiroler Apfel entdeckt, dann nimmt er das Etikett vom Apfel ab und klebt es sich stolz an seine Jacke.

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Groningen

Das Wattenmeer ist eine einmalige Landschaft von herber Schönheit. Es bildet den amphibischen Saum zwischen dem Festland und der Nordsee an der...

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Berlin

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben