Rom

Der Schamane des Reisens in Rom

Heute: Rom – Die Ewige Stadt

Ankunft am Flughafen Rom-Fiumicino oder besser Aeroporto „Leonardo da Vinci“.

Rom macht immer Spaß.

Der „da Vinci“ Airport ist der größte Flughafen der Hauptstadt und ungefähr 30 km von der Innenstadt entfernt. Ab ins Taxi, Bella Italia wartet im Hotel Hassler.

Ohne Touristen kam die Stadt während des Lockdowns zur Ruhe, im Stillstand wieder zu sich.

Lag es daran, dass eine so alte Stadt erst bei sich ist, wenn die Touristenströme sie in Ruhe lassen?

Ich weiß es nicht und suche nach einer Antwort.

Letztendlich finde ich aber keine, nur die Erkenntnis, dass in Rom alles schön ist. Auf zum Hotel Hassler.

Der Schamane des Reisens in Rom

Rom Schamane des Reisens

Das Hassler thront am oberen Ende der Spanischen Treppe. Seine Gäste genießen einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt Roms, den Tiber, das Pantheon und die Kuppel des Petersdoms. Im Eingangsbereich viel edler Marmor, wertvolle Kandelaber, Spiegel, Vitrinen.

Und auch Filmliebhaber kommen auf ihre Kosten, Audrey Hepburn und Gregory Peck verliebten sich ins Hassler – bei den Dreharbeiten zu der vielleicht schönsten Hollywood-Romanze „Ein Herz und eine Krone“.

Grace Kelly und Fürst Rainer von Monaco verbachten hier ihre Flitterwochen.

Tom Cruise und Katie Holmes hatten für ihre Hochzeit gleich drei Stockwerke des Hotels gemietet.

Das Highlight ist die Penthouse-Suite mit ihrer 300 Quadratmeter großen Terrasse über den Dächern der Ewigen Stadt.

Madonna wohnt hier, wenn sie in Rom weilt.

Auch Prinzessin Diana stieg gern in der Suite ab. Die Räumlichkeiten nehmen die komplette 8. Etage ein. Antike Möbel, wertvolle venezianische Spiegel, Gemälde von Tintoretto- und Caravaggio-Schülern. Alle 82 Zimmer sind unterschiedlich. Klassische Moderne wird mit antiken Stücken kombiniert.

Wer war hier? Eigentlich alle, der Kennedy-Clan, George Clooney, Jennifer Lopez, Cate Blanchett, Leonardo di Caprio, Marlene Dietrich, Ingrid Bergmann, Frank Sinatra, Charlie Chaplin, Pablo Picasso.

Rom Schamane des Reisens

Der Chef des Hauses Roberto Wirth liest seinen Gästen jeden Wunsch von den Lippen ab. Das ist wörtlich zu nehmen. Denn der Inhaber und General Manager des Luxushotels ist von Geburt an taub. Trotz dieses Handicaps hat er das „Hassler“, das seit 1857 im Besitz seiner Familie ist, zur Nummer eins in Rom gemacht. Seine 160 Angestellten schauen ihm beim Reden fest ins Gesicht, damit ihrem Chef auch kein Wort entgeht.

Das Rooftop-Restaurant „Imàgo“ ist komplett verglast. Und abends funkeln die Lichter Roms wie tausend Diamanten. Unbeschreiblich und umwerfend romantisch. Ein Michelin-Stern leuchtet über der Küche des Neapolitaners Francesco Apreda und seines topfitten Teams.

Kombiniert werden italienische Klassiker mit asiatischen Aromen. Ungewöhnlich, aber sehr gut sind die Parmesan-Ravioli in gekühlter Thunfischbrühe.

Noch besser: Panierte Jakobsmuscheln, gefüllt mit Mozzarella und schwarzen Trüffeln. Promigarantie gibt es auch bei uns war es Franceso Totti, der italienische Ex-Fußballstar. Das Frühstücksbuffet im Hassler war umwerfend, dann ging es schon wieder zurück zum Flughafen, ab nach Berlin.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Jens Hoffmann.

Jens Hoffmann by ReiseTravel.euUnser Autor: “Der Schamane des Reisens” war für ReiseTravel auf Reise. Einmal um die ganze Welt!

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

PS: Bitte stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher -Empfehlungen: reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Groningen

Das Wattenmeer ist eine einmalige Landschaft von herber Schönheit. Es bildet den amphibischen Saum zwischen dem Festland und der Nordsee an der...

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Berlin

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben