Athen

Der Schamane des Reisens in Griechenland

Heute: Unterwegs auf dem griechischen Festland in Volos

Es ist kein weiter Weg nach Volos und doch fühle ich mich hier am Meer umgeben von Bergen wie in einer anderen Welt. Eine interessante Destination die auf jede Bucketlist gehört. Reisen in der Pandemie klingt für die einen absurd, ist für mich gelebte Passion.

Volos liegt am Pagasitischen Golf, südöstlich der Stadt erstreckt sich die Halbinsel des Pilion-Gebirges in das Ägäische Meer.

Die Region liegt geografisch zwischen Thessaloniki im Norden Griechenlands und Athen im Süden, also mittendrin.

Griechenland Boutique Hotel Valeni in Volos

Die Stadt am Fuße des Pilion-Gebirges wurde im 19. Jahrhundert unterhalb des antiken Iolkos gegründet, von dem der Sage nach die Argonauten zu ihrer Fahrt nach Kolchis aufbrachen.

In den Cafés und Tavernen die sich an der Hafenpromenade aneinanderreihen, trifft man sich und genießt die traditionellen Mezedes, Wein und Tsipouro Schnaps.

Volos verfügt über ein interessantes Kulturleben. Die zahlreichen Herrenhäuser, Veranstaltungsorte und Museen der Stadt, gepaart mit dem Reichtum der Region und ihrer langen Geschichte, haben die Stadt geprägt.

Volos ist umgeben von Meer und Bergen.

Eingebettet in die Schönheit der Natur hat die Stadt sportlichen Bergwanderern genauso viel zu bieten wie Kultur- und Geschichtstouristen und Wassersportlern.

Ich wurde von Skopelos kommend am Hafen abgeholt.

Mit dem Auto fuhren wir durch Dörfer mit Steinhäusern, umsäumt von Platanen und Cafébesuchern.

Zur Region und Stadt Volos zählen die Dörfer Portaria, Zagora, Makrinitsa, Pinakates, Visitsa und Argalasti und Agios Lavrentios.

Ein dichtes Wandernetz ist aufregend für Touristen, sogar Skiläufer werden hier glücklich. Ein ganzjähriges Reiseziel, im Winter läuft man in Chania Ski.

Herrliche Badestrände wie Horefto, Agioi Saranta, Pouri, Agios Ioannis Katigiorgis und Platanias, mal lang gestreckt, mal versteckt hinter verschwiegenen Buchten, bieten Beachfans zahlreiche Möglichkeiten, zum Schwimmen und die Möglichkeit die Ägäis zu genießen.

Griechenland Boutique Hotel Valeni in Volos

Eine tolle Abwechslung überall feiner Oktopus, Greek Salad, Souflaki und die aus meinen Berichten bekannten griechischen Leckereien.

Zum Einchecken empfehle ich für Stadtbesucher das Domotel Xenia direkt am Meer.

Wer sich der Wärme etwas entziehen möchte, findet ein schönes Zuhause im Boutique Hotel & Spa Valeni in Perion.

Das Hotel befindet sich in ruhiger Berglage fast im Zentrum des Dorfes Portaria mit einem außergewöhnlich schönen Blick auf die Wälder der Umgebung.

Es strahlt bei Sonnenuntergang vom Berg hinab. Von hier lässt sich der Blick auf Volos genießen, perfekt um hier zu schwelgen in einem Mix aus Ruhe, Natur und schönem Essen.

Das Boutique Hotel Valeni lässt den Reisenden in eine andere Welt eintauchen. Hier wird hier eine schöne Ferienatmosphäre erzeugt, spätestens beim Schwimmen im schönen Außenpool des Hotels ist man glücklich.

Absolut gelungen ist auch das lokale Gastrokonzept des Hotels.

Fazit: Volos ist wirklich sehr zu empfehlen. Das gebotene Gesamtpaket aus Stadtleben, Strand und Bergen überzeugen.

Unterkünfte: Domotel Xenia in Volos https://domotel.gr/xenia-volos-wellness/ - Boutique Hotel & Spa Valeni http://www.valeni.gr

Die Reise wurde unterstützt von der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr – Direktion für Deutschland. http://www.visitgreece.gr

Ein Beitrag für ReiseTravel von Jens Hoffmann.

Jens Hoffmann by ReiseTravel.euUnser Autor: “Der Schamane des Reisens” war für ReiseTravel auf Reise. Einmal um die ganze Welt!

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

PS: Bitte stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher -Empfehlungen: reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel aktuell:

München

Ostermarkt Stadthalle Germering: Perfekt, vor allem, wenn der Frühling noch schwächelt und es regnet. Eine Frau aus Buchheim...

Colombo

Sri Lanka – auch als Ceylon bekannt – verfügt über eine vielfältige Landschaft. Diese reicht vom Regenwald über...

Jeddah

Der Wolkenkratzer Jeddah Tower würde bei Fertigstellung mit voraussichtlich 1.007 Metern das höchste Bauwerk der Welt sein. Noch ist es...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Schönleitn

Ob mit der ganzen Familie oder zu zweit: Ferien im Naturel Hotels & Resorts im Dorf SCHÖNLEITN am Faaker See in Kärnten sind eine Reise...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Berlin

Kennenlernen, ausprobieren, mitmachen – die Grüne Woche bietet vor allem für Familien eine Fülle an Erlebnisangeboten rund um...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben