Thessaloniki

Der Schamane des Reisens in Thessaloniki

Heute: Kalimera – Griechenland

Thessaloniki heißt meine Lieblingsstadt im Norden Griechenlands, benannt nach der Schwester von Alexander dem Großen.

Die Geburtsstadt von Aristoteles ist ein Traum für Reisende die Kultur und Kunst, Lifestyle und Genuss mögen.

Hier kreuzen sich seit jeher Antike und der Balkan.

Thessaloniki war immer ein Schmelztiegel vieler Nationalitäten und Kulturen. Nach der griechisch-römisch-byzantinischen Zeit wurde die Stadt für fünfhundert Jahre osmanisch und war in dieser Zeit die wichtigste Stadt nach Istanbul.

Der Schamane des Reisens in Thessaloniki

Man findet an jeder Ecke Überreste jener vergangenen Epochen. Stadtmauern, Kirchen, römische Torbögen und viel Geschichte. Heute ist sie Heimat vieler Studenten, zahlreiche Cafés und Restaurants und beherbergt viele kulturelle Events wie verschiedene Foodfestivals und das International Film Festival.

Über 300 Sonnentage im Jahr, eine Stadt in die man sich Verlieben kann.

Für mich reicht dazu Oktopus-Salat mit Zitrone und griechischer Assyrtiko Weißwein, für Wasserliebhaber gehören dann noch die „drei Finger“ (Chalkidike) und die fantastischen Strände zum Liebesglück dazu.

Jeder findet hier aber genau das, was er sucht.

Das ganze Jahr über findet man hier viel Licht, eine lebendige Atmosphäre und süßen Genuss.

Die Entfernungen in der City sind überschaubar. Den Modiano Markt mit seinen wunderbaren Früchten, Fisch, Fleisch und Gemüse unter überdachten Passagen sollte man unbedingt gesehen haben.

Pilger, religiöse Besucher und Geschichtsinteressierte müssen den Platz auf dem der Apostel Paulus gepredigt hat besuchen.

Alle anderen Gäste sollten einfach die vielen Tavernen und Restaurants probieren.

Der Schamane des Reisens in Thessaloniki

Mein Tipp: Assyrtiko Weißwein, Kaffee oder Frappé bestellen und einfach die Zeit im Ladadika Viertel genießen.

Das obskure Objekt meiner Begierde war etwas anderes. Die Dame vom Tourismusamt brachte es auf den Punkt: Im Hotel "The Met" zu wohnen ist speziell. Das außergewöhnliche Design des Hotels vereint alle Ansprüche an Stil und Ästhetik, die man sich vorstellen kann.

Mein Blick vom Balkon meines Zimmers war grandios. Da passt die amerikanische Bezeichnung "a Room with a view" perfekt. Ich schaute direkt auf die Berge und das Hinterland der Stadt, den Hafen und das Meer.

Resümee: Thessaloniki ist wunderbar.

In dieser Stadt fühlt man sich wie auf einer friedlichen Insel.

Addio, ich komme bald wieder.

Hotels: 5 Sterne The Met Hotel. The Met Hotel

Ein Beitrag für ReiseTravel von Jens Hoffmann.

Jens Hoffmann by ReiseTravel.euUnser Autor: “Der Schamane des Reisens” war für ReiseTravel auf Reise. Einmal um die ganze Welt!

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

Bitte stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher -Empfehlungen: reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Groningen

Das Wattenmeer ist eine einmalige Landschaft von herber Schönheit. Es bildet den amphibischen Saum zwischen dem Festland und der Nordsee an der...

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Berlin

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben