Marburg

Der Schamane des Reisens unterwegs: Vila Vita Rosenpark

Heute: Vila Vita Rosenpark

Marburg ist eine wunderschöne Stadt, reich an Geschichte und Natur. Am Horizont befindet sich das Marburger Landgrafschloss, etwas unterhalb lässt es sich im Bückingsgarten großartig Essen. Grund genug, die Stadt zu besuchen.

Hier befindet sich auch das Hotel Vila Vita Rosenpark. Die Sterneklassifizierung und die fünf Sterne wurden abgelegt, das Michelin Gourmetrestaurant im Hotel gibt es auch nicht mehr, aber man hat sich genussaffin weiterentwickelt.

Stadtbesucher und Hotelgäste erfreuen sich des Dinners unterhalb der Burg im Restaurant Bückingsgarten im Waldschlösschen in Dagobertshausen oder einfach an der Kulinarik im Hotel.

Marburg

Die gastronomische Leitung aller Restaurants obliegt der Vila Vita Marburg.

Die Vila Vita hat einiges zu bieten, das liegt bestimmt auch an der Grundidee von Vermögensberater Reinfried Pohl, der das Hotel vor 22 Jahren erbaut hat.

Mein Refugium auf Zeit begeistert mich sofort beim Betreten der Lobby.

Das Team begrüßt mich freundlich, hier ist es turbulent und gemütlich.

Der Bellboy bringt mich zum Fahrstuhl und erklärt mir die Geschichte des Hotels.

Auf der dritten Etage im 3404 angekommen, eine kleine Information wie ich Spa, Rezeption und Restaurant über den Flur unterirdisch erreiche.

Mein Zimmer ist ein Appartment, mit Kitchenette ausgestattet.

Es ähnelt einer Suite. Ich fühle mich heimisch und wohl.

Ein Willkommensgeschenk, etwas frisches Obst und Getränke, dazu persönliche Grüße und das Programm. Wurden Hotelzimmer in Deutschland oftmals nur als “Schlafmöglichkeit” genutzt, hatten die Zimmer im Vila Vita immer schon eine ansprechende Größe von 35qm und mehr.

Das Hotel verfügt über 196 Zimmer und Suiten.

Das Hotel zelebriert Stil und setzt in puncto Exklusivität weniger auf schwere Teppiche und Gemälde als auf feinen Genuss

Für Empfänge mit mehreren hundert Personen steht das Kongresszentrum der Vila Vita Marburg bereit. Die MICE- Industrie ist zwar noch im pandemiebedingten Dornröschenschlaf, aber die Events werden bestimmt wieder stattfinden.

Der Geschäftsführer von Vila Vita Marburg heißt Michael Hamann, er ist mir noch aus Sansibar Zeiten auf Sylt bekannt. Er kümmerte sich damals um die Weinbegleitung und weiß wie man Leute bindet und glücklich macht.

Das nächste Food Event auf dem Hofgut in Dagobertshausen steht. 2500 Gäste sind eingeladen und es war schneller als ein Rockkonzert von den Rolling Stones ausgebucht.

Ich kann es bestätigen es ist eine schöne Idee den Empfang nach außen zu verlegen und dann später wieder in der gutbesuchten Hotelbar zu landen.

So haben wir es gemacht, es war ein toller Abend.

Eine Menge Freizeitaktivitäten bietet Marburg, die historische Stadtführung von Trude (Photo) gehört auf jede Bucketlist.

Beseelt kehren wir zurück. Ich genoss eine Öl Massage im Rosenpark Spa und begab mich zum Dinner ins Restaurant OLIVA mediterran im Hotel.

Manche Leute mögen nicht so gerne im Hotel essen, ich liebe es, insbesondere in netter Begleitung.

Der Name und die Menükarte verrät hier gibt es mediterrane Küche mit italienischem Schwerpunkt.

Unser Tisch war reich gedeckt mit Pizza, Bruchetta, Olive, Käse und italienischem Schinken. Alle Gerichte gibt es zum Teilen.

Ich probierte alles und genoss es die kleinen Köstlichkeiten zu teilen.

Danach folgten eine Minestrone Risotto, Fisch und Fleisch. Alles mit zahlreichen Aromen, die perfekte Melange von Geschmacksimpulsen und Garmethoden verbindet.

Die perfekte Weinbegleitung kommt aus Portugal. Wir tranken den schweren Reserva. Die feinen Weine machen das Essen auch zu einem wahren Vergnügen.

Im Feinkostladen des Vila Vita „Vita essentials“ kann man einen Teil des Geschmackserlebnis mit nach Hause nehmen.

In Marburg an der Lahn ist ein kleines Vila Vita Genuss-Zentrum angesiedelt.

Neben dem Delikatessenhandel findet man im Zentrum die Eismanufaktur und Eisdiele Aroma.

Einfach alles und auch alle Eissorten probieren.

Fazit: Das Vila Vita Rosenpark ist Marburgs erste Adresse für ein “Hotelerlebnis” der besonderen Art.

Ich habe die Zeit genossen.

Man hat schöne Gefühl, jederzeit etwas Neues zu erleben – an diesem Ort, wie man ihn nur in Marburg findet. http://www.vilavitamarburg.de

Die Reise wurde unterstützt von der Agentur Global Communication Experts in Frankfurt.

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Jens Hoffmann.

Jens Hoffmann Schamane des Reisens Kulinarik in TirolUnser Autor: “Der Schamane des Reisens” war für ReiseTravel auf Reise. Einmal um die ganze Welt!

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

PS: Bitte stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher - Aus „Gabis Tagebuch“ meine Empfehlungen: reisetravel.eu - #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Natürlich Facebook unter https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Groningen

Das Wattenmeer ist eine einmalige Landschaft von herber Schönheit. Es bildet den amphibischen Saum zwischen dem Festland und der Nordsee an der...

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Berlin

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben