Berlin

Zukunftspreis Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschland

Berlin hat einen sehr guten Ruf als Kongressstadt und Konferenzort: In Kooperation mit dem Berufsverband der deutschen Chirurgen e.V. und dem Bundesverband deutscher Pathologen e.V. sowie dem Berufsverband deutscher Internisten e.V. fand der Bundeskongress der VLK statt. Im Rahmen dieses Bundeskongresses ehrte man Prof. Dr. med. Ulrich Frank Montgomery. Der Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. (VLK) hat Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, wurde dem VLK Zukunftspreis 2013 ausgezeichnet. Der VLK ehrt Montgomery damit für sein herausragendes Engagement im Gesundheitswesen. „Prof. Montgomery hat sich mit Empathie, großem persönlichen Einsatz und mit vorbildhafter Kontinuität in seinem bisherigen ärztlichen und berufsständischen Wirken immer für eine qualitativ hochstehende Patientenversorgung eingesetzt“, sagte VLK Präsident Prof. Dr. Hans Fred Weiser in seiner Laudatio.  

Unstrittige Verdienste habe sich Montgomery bei der Einführung gesundheits- und leistungs- förderlicher Arbeitsbedingungen für die gesamte Ärzteschaft durch Reduktion der Bürokratie und Verbesserung der Honorierung erworben, erklärte Weiser. Insbesondere seien seine erfolgreichen Bemühungen, tarifvertragliche Strukturen im stationären Bereich zu etablieren, auch in Zukunft untrennbar mit seinem Namen verbunden. Die daraus resultierende Absicherung garantiere für leitende Krankenhausärzte und den Nachwuchs auch langfristig die unentbehrlichen materiellen Grundlagen.

Als Präsident der Bundesärztekammer habe sich Montgomery darüber hinaus mit ganzer Kraft für eine nachhaltige Finanzierung des deutschen Gesundheitssystems eingesetzt. „Wir sind sicher, dass er damit Leistungen erbracht hat, die weit über den Augenblick hinaus positive Auswirkungen haben werden“, so Weiser. Montgomery habe zudem im Bereich der Gesundheits- und Sozialpolitik, der Wissenschaft und der medizinischen Ethik hohes Engagement bewiesen. 

„Gemeinsam mit dem VLK hat Prof. Montgomery in den letzten eineinhalb Jahren mit Erfolg darauf hingewirkt, die unselige Kopplung von Bonusverträgen und Leistungsmengen in Chefarzt-Verträgen zu unterbinden, mit der Zielstellung, das Primat medizinisch indizierter Leistungen gegenüber betriebswirtschaftlichem Denken durchzusetzen. Hier sind wir in engem Schulterschluss auf einem guten Weg in die Zukunft“, ergänzte Weiser. 

Der VLK Zukunftspreis wurde in diesem Jahr erstmalig ausgelobt und soll ab nun jährlich an Persönlichkeiten für ihre außergewöhnlichen zukunftsorientierten Leistungen im Gesundheitswesen verliehen werden. Die Ehrung ist mit 3.000 Euro dotiert. Man kann definitiv davon ausgehen, dass Prof. Montgomery dieses Geld einem wohltätigen Zweck zuführen wird.  

Der Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. ist der Zusammenschluss aller leitenden Krankenhausärzte, die verantwortungsvoll an der Gestaltung und Erhaltung eines leistungsfähigen, funktionierenden und patientenorientierten Krankenhauswesens mitwirken wollen. Der Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. wurde im Jahre 1912 gegründet.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Volker Neef.  

Volker T. NeefVolker Neef arbeitet als Journalist und Reporter in Berlin.

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu  

 

ReiseTravel Suche

nach oben