Parea

Als Start up in der Garage gegründet agiert Guenther Bionics heute am Weltmarkt

Land der Frühaufsteher: Hinter Guenther Bionics stehen Spezialisten verschiedener Fachrichtungen, die sich dem Ziel verschrieben haben neue Ideen voranzubringen. „Die Optimierung der Oberschenkelschaftbettung ist eines der ältesten und grundlegendsten Probleme in der Orthopädietechnik“, betont Dipl. Ing. (FH) Michael Günther im Gespräch. „Meine Firmenphilosophie folgt der Maßgabe die Lebensqualität der Patienten zu verbessern“.

Als Start up in der Garage gegründet: Guenther Bionics Parey

Guenther Bionics Parey

Prothesen für körperlich behinderte Menschen und die dennoch am sportlichen Leben teilhaben wollen: „Mit uns bekommen Sie maßgeschneiderte Komplett Lösungen“. Michael Günther (r.) Dr. Heinz Paul, Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land www.tgz-jl.de

Das Unternehmen Guenther Bionics verfolgt das Ziel, Prothesen zu optimieren und den Betroffenen dadurch zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Das System „ProValve“ basiert auf einem federunterstützten Verriegelungsmechanismus anstelle des bislang verwendeten Schraubgewindes und erleichtert so die Anwendung. Diese Art der Konstruktion erlaubt den weitgehenden Verzicht auf technisch komplexe Bauelemente, was Bedienbarkeit und Pflege der Prothesen verbessert.

Dr. Heinz Paul, Geschäftsführer Technologie- und Gründerzentrum: „Zu unserem Serviceangebot gehört auch das Coaching von Forschungs- und Entwicklungs-Projekten sowie Wissens- und Technologietransfer, deshalb unterstützen wir das Start up Unternehmen Guenther Bionics“.

Die Geburtsstunde eines Technologieunternehmens aus Parey in Sachsen-Anhalt schlug nicht in einem Forschungskomplex oder in einem Gründerzentrum. Es war in der Garage des Eigenheimes, in der Michael Günther einen Raum ausbaute, um mit der Umsetzung seiner Geschäftsidee zu beginnen. Eine symbolträchtige Erfolgsgeschichte: „Mein Vater war an seinen Rollstuhl gefesselt. Ich lernte und studierte Orthopädie, bereiste die Welt und sammelte Erfahrungen, dann hatte ich meine Idee“, betont Michael Guenther im Gespräch. Forschung und Entwicklung steht an erster Stelle. „Unser Spektrum beinhaltet Ingenieurdienstleistungen, die Konzeption sowie die Durchführung wissenschaftlicher Studien und im Bereich Prototypenbau können wir auf modernste Herstellungsverfahren zurückgreifen“.

Guenther Bionics Parey Prothesen in SilPreg Technologie: Das System zeichnet sich durch ein sehr geringes Gesamtgewicht und eine exzellente Hautfreundlichkeit des Innenschaftes aus, eben durch den Einsatz moderner Materialien. Bei den eingesetzten Innenschaftmaterial handelt es sich um medizinisches Silikon. Dieses ist dauerhaft formstabil und kann einfach und bequem gereinigt werden. Bei der Fertigung sind Verstärkungen, Gelpolster und Zonen unterschiedlicher Shorehärte implementierbar. Ebenso ist eine Vielzahl an Farb- und Arretierungsoptionen verfügbar.

Guenther Bionics Produkte sind in Orthopädie Fachgeschäften erhältlich. Deren Verkäufer ist in Parey ausgebildetes Fachpersonal. Eine individuelle Patientenversorgung wird gewährleistet. Aktuelle Prothesenschaftsysteme, Cheneáu-Korsett oder Beckenübergreifende Orthesen: Kundenwünsche werden erfüllt. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Vielzahl der Produkte.

ReiseTravel Fact: Michael Guenther erleichtert Prothesenträgern das tägliche Leben. Diese können sich nun auch sportlich betätigen, deren Lebensqualität wird aufgewertet. Der Ingenieur für Orthopädietechnik ging mehrmals ins Ausland und arbeitete in aller Welt, ehe er nach Parey zurückkehrte. Jetzt ist er sein eigener Chef, ein Entwickler von orthopädischen Hilfsmitteln. Der 32-jährige wurde Preisträger im „Land der Ideen“ und ausgezeichnet. Eine wahre Bilderbuchkarriere, im Land der Frühaufsteher.

Guenther Bionics GmbH, Wiesenweg 1, D-39317 Parey, www.guentherbionics.de

IMG - Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

IMG, Am Alten Theater 6, D-39104 Magdeburg, www.img-sachsen-anhalt.de

Land der Frühaufsteher: Von Gerald H. Ueberscher.„Wir stehen früher auf“, betont das Bundesland Sachsen Anhalt. Innovationen aus der Medizintechnik sind gefragte Projekte. Trade & Invest. Erfolg verzeichnet das Taschen Örtchen, Halberstadt ist einen Besuch wert. Bionics wurde als Start up in der Garage gegründet, die Spirale gehört dazu und der Dermatologische Ganzkörperscanner zur Früherkennung von Hauttumoren wurde entwickelt. Sachsen Anhalt steht früh auf.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu 

OT World in Leipzig ist mit über 20.000 Besuchern aus über 80 Ländern und rund 550 Ausstellern die weltweit führende Messe für Prothetik, Orthetik, Orthopädieschuhtechnik, Kompressionstherapie und Technische Rehabilitation

Guenther Bionics Parey OT World Leipzig

Prothetik, Orthetik, Orthopädieschuhtechnik, Kompressionstherapie, unsere Kompetenzen.

ReiseTravel Suche

nach oben