Berlin

Vivantes Krankenhäuser Berlin erhalten Siegel für Patientensicherheit

Bundesweit 1. Verleihung des DEKRA – Siegels: Der Klinikbetrieb Vivantes ist in Berlin beheimatet. Insgesamt gehören 8 Kliniken zum Unternehmen, somit ist Vivantes der größte kommunale Klinikkonzern in Deutschland. Mit der Prüforganisation DEKRA hat der Berliner Konzern höhere Standards für Patientensicherheit entwickelt. Nunmehr ist ein grünes Siegel Ausdruck für die geprüfte Sicherheit. Erstmals hat die Prüfgesellschaft DEKRA in Deutschland dieses Siegel an eine Klinik vergeben. In jedem Krankenhaus stellen sich tagtäglich zahlreiche, sehr oft lebenswichtige, Fragen. So beispielsweise: „Wird das richtige Bein operiert?“; „Sind die 2 Tabletten für Patient Gustav Meier oder Patient Gustav Mayer?“ Schon im Vorfeld sollen Fehler und Verwechslungen soweit es nur irgend geht verhindert werden. Vivantes hat sich daher nicht gescheut, eine breit angelegte Qualitätsoffensive zur Patientensicherheit ins Leben zu rufen. Mit den Fachleuten der DEKRA wurden neue Standards für die sichere Behandlung von Patienten entwickelt. Die Einhaltung dieser Sicherheitsstandards hat die DEKRA peinlichst genau überprüft und nach erfolgter Abschlussprüfung das begehrte Siegel überreicht. Die Verleihung des DEKRA - Siegels im Vivantes - Klinikum in Berlin-Friedrichshain, erfolgte stellvertretend für den gesamten Klinikkonzern.

Dr. med. Andrea Grebe ist Vorsitzende der Geschäftsleitung von Vivantes. Sie sagte während der Feierstunde: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn die Patientensicherheit gehört zu unseren zentralen Aufgaben, und alle Häuser sind hier sehr engagiert. Die Gewährleistung von Sicherheit ist für uns kein Zustand, sondern ein ständiger Prozess.“

Hans-Georg Lindemann ist sowohl Dipl.-Ing. als auch Dipl.-Wirt.-Ing. und zugleich „Leiter Vertrieb Region Nordost“ der DEKRA. Der DEKRA - Experte teilte mit: „Meine Kollegen und ich haben uns in den Vivantes - Kliniken immer ein Bild vor Ort gemacht. Jede Klinik, jeder Bereich wurde komplett unter die Lupe genommen. Ein erteiltes Siegel hat einen Bestand von maximal 3 Jahren. Dann muss es verlängert werden. Kommt es vorher nur zu einem einzigen relevanten Fehler in einer Vivantes - Klinik, verliert der Gesamtkonzern das Siegel. Man sieht also, der geehrte Betrieb kommt gar nicht zur Ruhe. So eine Würdigung spornt aber auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Man möchte diese Würdigung, die für Patienten, Besucher und Mitarbeiter deutlich sichtbar in der Eingangshalle zu begutachten ist, verteidigen und eine Verlängerung des Siegels erreichen.“

Berliner Staatssekretärin zeichnete größten kommunalen Klinikkonzern aus:

Emine Demirbüken-Wegner (li.) Dr. med. Andrea Grebe

Staatssekretärin Emine Demirbüken-Wegner (li.) Dr. med. Andrea Grebe

Emine Demirbüken-Wegner ist Berliner Staatssekretärin für Gesundheit. Die CDU-Politikerin aus Berlin-Reinickendorf erklärte während der Feierstunde in der Vivantes - Klinik: „Heute darf ich das erste Mal der Übergabe eines Qualitätssiegels beiwohnen, also auch für mich keine alltägliche Erfahrung. Dass es sich dabei um das neu eingeführte DEKRA - Siegel „Patientensicherheit“ handelt, freut mich ganz besonders, ist doch die Patientensicherheit ein hohes Gut, das es zu hegen und zu pflegen gilt. Deshalb gratuliere ich - auch im Namen des Berliner Senats - zur erfolgreichen Zertifizierung sehr herzlich. Dabei ist eins klar, dieses Ergebnis konnte nicht von einigen Wenigen erreicht werden. Es durfte eines gemeinsamen Willens und Wollens aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums, sich zum Wohle der Patienten einem strengen Qualitätsmanagement zu unterziehen.“

Gegenüber ReiseTravel sagte Staatssekretärin Emine Demirbüken-Wegner: „Diesen Termin heute im Vivantes - Klinikum habe ich sehr, sehr gerne wahrgenommen. Die in Deutschland erstmals vergebene Würdigung belegt auch, welch hohen Stellenwert die Medizin in unserer Stadt hat. Berlin ist als Behandlungsort mittlerweile für Patientinnen und Patienten aus aller Welt geradezu ein regelrechter Magnet. So ein begehrtes DEKRA - Siegel macht die Medizinstadt für Gäste, die sich in der Bundeshauptstadt behandeln lassen wollen, noch interessanter.“

ReiseTravel Fact: Das Thema Patientensicherheit wird in den Vivantes - Kliniken ganz GROSS geschrieben. Jetzt sogar mit geprüftem DEKRA - Siegel. In diesen Kliniken hat die Patientensicherheit den Stellenwert, den dieser so sensible Bereich haben muss. Man darf auch davon ausgehen, dass andere Krankenhäuser in Deutschland ebenfalls alles tun werden, um mit diesem Zertifikat auf sich aufmerksam zu machen. Vivantes hat da erfreulicherweise den „Gesundheitsstein“ ins Rollen gebracht.

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Volker-T. Neef.  

Volker T. NeefUnser Autor berichtet aus der Bundeshauptstadt und ist in Berlin wohnhaft.

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben