Bad Wiessee

Reha, um fit zu werden. Mit neuem Gelenk wieder fit für den Alltag werden: Ich will wieder gesund und fit werden!

Reha bringt Lebensqualität: Wer ein Kniegelenk oder ein Hüftgelenk erhalten hat oder eine Bandscheibenoperation hatte, der kann sich nach dem Krankenhausaufenthalt für eine stationäre Reha entscheiden, um sich ganz auf die Heilung zu konzentrieren. Die Reha wird zumeist vom zuständigen Kostenträger übernommen, z. B. der Deutschen Rentenversicherung oder den privaten bzw. gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

In der Reha im Medical Park angekommen, wird man noch einmal durchgecheckt und danach ein Anwendungsplan festgelegt. Viele Reha-Kliniken liegen in traumhafter Lage, so fühlt man sich so, als ob man in einem Wellnesshotel untergebracht ist. In der Medical Park Privatklinik am Kirschbaumhügel in Bad Wiessee strahlen die Berge und der Tegernsee eine große Ruhe aus. Da man sich nur um sich selbst kümmern muss, erzielt man in kurzer Zeit große Fortschritte.

Der Tag in der Reha beginnt mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Wer selbst die kurzen Strecken noch nicht ohne Gehhilfen gehen kann, der bekommt seinen Teller vom freundlichen Servicepersonal zum Tisch gebracht. Gestärkt für den Tag geht man zu den Anwendungen.

Schmerzfrei zurück im Leben

Werner Schmidtbauer by ReiseTravel.eu

Der Musiker und Moderator Werner Schmidtbauer wurde zuerst an drei Fingern operiert, nur drei Wochen später erhielt er eine neue Knieprothese. Zur Reha entschied er sich für eine Klinik der Medical Gruppe. „Alle meine Hoffnungen haben sich hier auf das Wunderbarste erfüllt.“, schwärmt der Bühnen- und TV-Star von seinem Aufenthalt. Immer wenn es sein voller Terminkalender erlaubt, kommt er auch jetzt noch zur ambulanten Therapie in die Klinik. „Die Therapie hatte Hand und Fuß. Mein Knie ist wieder fit für die „Gipfeltreffen“ – und meine Finger für die Musik“, erklärt Werner Schmidbauer.

Anwendungen

In den Medical Park-Kliniken arbeiten erfahrene Therapeuten in einem Team zusammen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Betreuung der Patienten aus mehreren Perspektiven betrachtet und angepasst wird. Es gibt beispielsweise Gehtraining in der Gruppe, in der die richtige Körperhaltung beim Gehen und das Treppensteigen mit Gehhilfen und ohne geübt wird. Die Beinschiene ist eine angenehme, passive Übung: Man liegt relaxed auf dem Rücken und die Maschine bewegt das zu behandelnde Bein. Die Lymphdrainage ist genauso entspannend. Gymnastik und Übungen zur Feinmotorik verbessern den Bewegungsablauf. Im großen Fitnessraum werden Übungen an den Geräten ganz speziell für jeden Patienten entwickelt. Beim Aquatraining trägt das Wasser das Körpergewicht und erleichtert die Übungen. Im Fitnessraum mit Blick durch die großen Panoramascheiben auf die Bergwelt werden täglich die mit dem Physiotherapeuten festgelegten Übungen an den Geräten durchgeführt.

Showküche

In der Mittagspause kann man sich an einer Showküche sein Essen abholen oder zum Tisch bringen lassen. Es steht immer ein Fleisch-, ein Fisch- und ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Natürlich gibt es auch Suppe, Salat, verschiedene Vorspeisen, Nachtisch und auch Obst steht auch immer bereit. Der Nachmittag ist wieder den Anwendungen gewidmet.

Relaxed am Spätnachmittag

Am späten Nachmittag, nach den Anwendungen, lädt die Cafébar zu einem Cappuccino oder auch zu einem Stück Kuchen ein. Bei schönem Wetter kann man im Liegestuhl im parkähnlichen Gelände oder auf der Terrasse entspannen. Danach kann man sich dann auf das Abendessen vorbereiten. Sportkleidung ist dann im Speisesaal nicht mehr erwünscht. Das dreigängige Abendessen wird immer serviert. Das ist nach einem vollen Tag sehr entspannt. Man sitzt an Vierer- oder Zweier-Tischen und kann mit den anderen Reha-Teilnehmern Erfahrungen austauschen. Man ist den ganzen Tag auf seinem Körper konzentriert, um für den Alltag wieder fit zu werden. Von Tag zu Tag macht man gravierende Fortschritte. Bis zum Ende der Reha - drei Wochen später - ist man wieder für den Alltag gerüstet.

Ausflüge

Am Samstag und Sonntag stehen weniger Anwendungen auf dem Programm, so kann man auch spazieren gehen oder die Gegend am Tegernsee erkunden. Mit dem Bus kann man zum Beispiel ins Bräuhaus in Tegernsee fahren und ein Tegernseer Bier mit Blick auf den See genießen. Oder man fährt mit der Seilbahn auf den Hausberg vom Tegernsee, den Sonnenbichl.

Professor Dr. Thomas Wessinghage

Zweimal in der Woche gibt es eine Arztvisite. Der zuständige Arzt prüft den Verlauf der Heilung. Die Medical Park Klinik in Bad Wiessee ist von dem Chefarzt Prof. (DHfPG) Dr. Thomas Wessinghage geprägt. Er stammt aus dem westfälischen Hagen. Nach Studium und Dienst als Stabsarzt bei der Bundeswehr absolvierte er Assistenzzeiten in orthopädischen und chirurgischen Abteilungen in Deutschland und den USA. Im Anschluss an seine Promotion leitete er als Facharzt für Orthopädie eine Tagesklinik bei Hamburg. Anschließend ging er als Ärztlicher Direktor in eine Klinik ins Saarland, dann nach Schleswig-Holstein. Außerdem ist der Chefarzt Prorektor für Hochschulentwicklung und Transfer an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken. Zu seinen wissenschaftlichen Arbeiten zählen Untersuchungen über die Entwicklung präventivmedizinischer Produkte sowie zur Bewegung als Voraussetzung zur Prävention von Übergewicht bei Kindern der Altersstufen von elf bis zwölf Jahren. Der ehemalige Olympiateilnehmer und Bestsellerautor hält zahlreiche anerkannte Fachvorträge und Seminare zu den Themen Gesundheit, Bewegung, Laufen, Motivation und Ernährung.

Qualität ist wichtig

Ein Beispiel einer Reha Klinik ist die Medical Park Gruppe. Qualität ist die oberste Prämisse der Medical Park Gruppe und der neue 100 Seiten starke Bericht ein eindrucksvoller Beweis. „Dieser Qualitätsbericht steht für eine neue Art von Qualität, die Medical Park und seine Mitarbeiter kontinuierlich und mit viel Engagement immer weiter verbessern werden, damit der optimale Verlauf einer individuellen Rehabilitation für die Patienten gewährleisten ist“, so Dr. med. Ulrich R. Mauerer, der Chef der Medical Park Gruppe. Den Bericht kann man im Internet downloaden.

Die Medical Park Klinik Gruppe

Mit zwölf Fachkliniken und drei ambulanten Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Mit dem Konzept „Gesundwerden und Wohlfühlen in traumhafter Lage“ sind die Medical Park-Kliniken spezialisiert auf Neurologie, Orthopädie/ Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in herausragenden Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der rund 70.000 Patienten jährlich kümmern sich die mehr als 3.000 Mitarbeiter.

ReiseTravel Service 

Schmerzfrei zurück in den Alltag: Gesund werden und wohlfühlen!

Reha: Medical Park www.medicalpark.de

Operation: Sana Klinik München, Solln-Sendling www.sana-solln-sendling.de

Dr. med. Manuel Köhne Facharzt für Orthopädie im OCM/ Sana Klinik München, www.ocm-muenchen.de/de/unsere-mediziner/spezialisten/koehne - Prof. Dr. med. Robert Hube, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Chirotherapie www.ocm-muenchen.de/de/unsere-mediziner/spezialisten/hube

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Abonnieren Sie: YouTube.ReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben