Leipzig

Die OT World ist der größte und international führende Branchentreffpunkt für alle Hersteller und Händler in der Hilfsmittelversorgung

In ihrer Kombination aus Weltkongress und Weltleitmesse bringt die OT World alle zwei Jahre Experten und Interessenten aus allen fünf Kontinenten zusammen und setzt als wichtigste Innovations- und Dialogplattform die Maßstäbe in den Versorgungsbereichen. Im globalen Wachstumsmarkt verbindet sie alle, die an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik versorgen.

OT World Leipzig

Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuhmacher, Reha-Techniker, Fachhändler, Ingenieure, Ärzte und Physiotherapeuten aus mehr als 90 Ländern tauschten sich aus und diskutierten Versorgungsoptionen für die Patienten. Durch die Einbindung zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften wurde ein optimaler Wissenstransfer gewährleistet.

OT World Leipzig

Die fachgerechte Versorgung von Sportlern war mit zahlreichen Symposien, Fachvorträgen, Kursen und Werkstattgesprächen einer der thematischen Schwerpunkte der diesjährigen OT World. Von der Sportorthopädie bis zum Hochleistungssport bot das Kongressprogramm ein breites Spektrum. Top-Athleten wie Dirk Nowitzki, Fabian Hambüchen und Léon Schäfer waren Präsent.

Der Goldmedaillengewinner bei den Paralympischen Spielen 2021 über 400 Meter ist Botschafter von Ottobock. Der Speerwerfer Thomas Röhler, Olympiasieger 2016 und Europameister 2018 war am Stand von Bauerfeind, und informierte, wie er sich nach einer Rückenverletzung zurück zur Top-Form kämpft und welche Erfahrungen er mit orthopädischen Hilfsmitteln gemacht hat.

Thomas Röhler, Speerwerfer, Speerwurf, Jena, Leichtathletik, Olympic Champion, Rock Arena Jena,

Olympic Champion Thomas Röhler: „Jeder, der meine Karriere verfolgt, weiß, dass ich viele Wettkämpfe mache, dass ich auch diese kleinen Sportfeste liebe, das sportliche Duell wie das Flair miteinander. Über die Wettkämpfe definiert sich die Sportart, und ich bin gern Teil dessen. Ich sehe mich sogar in der Pflicht als Olympiasieger, wenn irgendwo ein kleines Sportfest ist fernab der großen Stadien. Dann bin ich gern dabei, wenn die eine coole Idee haben. Meetings haben für mich sehr hohen Stellenwert.“ www.thomas-roehler.de

Fabian Hambüchen, Kunstturner und Olympiasieger am Reck 2016, war am Stand von Aspen Medical Products und sprach über seine Sportverletzungen und deren Behandlungskonzepte.

Hochkarätige Referenten berichteten auf der viertägigen Veranstaltung in vielfältigen Formaten über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und über Best Practices im Breiten- sowie Hochleistungssport. Die Kongresspräsidenten Prof. Dr. Martin Engelhardt und Dipl.-Ing. Merkur Alimusaj setzten im Kongressprogramm gleich mehrere sportliche Akzente. Einige Angebote entstanden in Kooperation mit der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) e. V. sowie The American Orthotic and Prosthetic Association (AOPA).

Treffpunkt für die weltweite Hilfsmittelbranche in Präsenz nach vier Jahren. Allein in Deutschland erhalten jährlich 25 Millionen Menschen eine Versorgung mit Hilfsmitteln wie Bandagen, Einlagen, Orthesen, Prothesen oder Rollstühlen.

Mehr als 440 Aussteller aus 36 Ländern und rund 300 internationale Referenten gaben in Weltkongress und Weltleitmesse vier Tage lang Einblicke in die neuesten internationalen Versorgungsmöglichkeiten sowie die Hilfsmittelversorgung in Kriegs- und Krisenzeiten.
OT World Leipzig

Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, informierte über aktuelle Entwicklungen, Hilfs- und Behandlungskonzepte sowie das aktuelle Messegeschehen. Wie eine moderne, fachgerechte und evidenzbasierte Versorgung aussieht, zeigten Experten und Patienten beim Rundgang durch die „Versorgungswelten“ der OT World an praktischen Beispielen.

Die OTWorld ist der größte und international führende Branchentreffpunkt für alle Hersteller, Händler und Leistungserbringer in der modernen Hilfsmittelversorgung. Die Internationale Fachmesse und der Weltkongress OTWorld wenden sich mit einem einzigartigen Angebot an Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuhmacher, Reha-Techniker, Therapeuten und Ärzte, Ingenieure, den medizinischen Fachhandel und Mitarbeiter der Kostenträger. Ideeller Träger der OTWorld ist der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT). Inhaber der Marke OTWorld und Veranstalter des Kongresses ist die Confairmed GmbH. Die Fachmesse verantwortet die Leipziger Messe GmbH. www.ot-world.com

Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. www.leipziger-messe.de - www.ot-world.com/de

Vom 14. bis 17. Mai 2024 trifft sich die Hilfsmittelbranche zur nächsten OTWorld wieder in Leipzig

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.  

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

Bitte stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher -Empfehlungen: reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben