Linda Graze

Keiner ruht, alles wacht. Schlaflos im Schwarzwald!

Kurstadt außer Kontrolle: Um die „Schlafschafe“ zu wecken, besetzen Ruhestörer den idyllischen Kurpark von Bad Wildbad. Bald hinterlassen sie ihren Unrat im Rosengarten, ziehen lärmend durch die Fußgängerzone, krakeelen vom Baumwipfelpfad.

Schwarzwaelder Verschwörung von Linda Graze Rowohlt Taschenbuch Verlag by ReiseTravel.eu

Schwarzwälder Verschwörung
Als immer mehr Leute aus der S-Bahn stolpern, dämmert es Justin Schmälzle und seinen Kollegen: Sie haben es mit Aluhutträgern und Chemtrailverschwörern zu tun! Dann werden drei Schafe tot aufgefunden. Und ein Mensch. War das Mord? Wann ist endlich wieder Ruhe? Und warum um alles im Ländle weiß die Putzfrau mehr als die Polizei?

Das Team um Kommissar Schmälzle schläft nicht mehr. Bis alle Fragen geklärt sind. Hochaktueller Stoff für einen hintergründigen Regiokrimi: der 3. Band um den unverwechselbaren Kommissar Justin Schmälzle – den der Zufall (und die Liebe) in das nur vermeintlich idyllische Bad Wildbad brachte.

Linda Graze verbrachte ihre Kindheit im Nordschwarzwald. Nach einer Ausbildung zur Dolmetscherin beschloss sie: Nicht die Texte anderer übersetzen, lieber selber schreiben! Sie wurde Werbetexterin und arbeitete für die großen Agenturen des Landes, von München über Hamburg bis Frankfurt. Sie schrieb Kampagnen für Kameras und Kosmetik, textete für Sahnebonbons, Schokoriegel und Schrauben. Inzwischen betreibt sie eine Recruiting-Agentur für die Werbebranche in Stuttgart. www.lindagraze.de

Interview - Fragen von Iris Homann und Antworten der Autorin Linda Graze:

Das Thema treibt mich schon lange um. Vor Jahren wollte mich ein Heilpraktiker von der Existenz von Chemtrails überzeugen. Ich hörte mich ein wenig um – und konnte sogar in meinem privaten Umfeld „Chemtrail-Gläubige“ finden. Da habe ich gemerkt: Hoppla! In dem Lager befinden sich nicht nur Spinner, sondern auch intelligente Menschen in allen Schichten unserer Gesellschaft. Das hat mich fasziniert und auch angeregt, darüber zu schreiben.

Mit der Corona-Pandemie tauchten plötzlich überall Verschwörungsmythen auf. Im Ländle entstand eine der Hauptbewegungen. Ich weiß noch genau, wie ich irgendwann nach Dresden geflüchtet bin. Ausgerechnet vor der wunderschönen Frauenkirche hielt einer dieser „Andersdenker“ eine Kundgebung ab – auf Schwäbisch! In Gesprächen mit Freunden und Bekannten habe ich gemerkt, dass sehr viele Menschen Nahestehende haben, an die sie nicht mehr herankommen. Niemand weicht von seiner Meinung ab, geht einen Schritt auf den anderen zu, Konsens ist kaum mehr möglich. Da hatte ich genügend Stoff für einen Kriminalroman!

Wie hast du dieses besondere Thema für deinen Roman recherchiert, und worauf bist du dabei gestoßen?

Ich habe viel gelesen, Verschwörungsbücher, klar, aber auch Bücher über Reichsbürger, über Idenditäre, ich habe Podcasts gehört und an einem Onlinevortrag mit Prof. Michael Butter teilgenommen, der schon lange Verschwörungsideologien erforscht. Da waren tausend Zuschauer. Das hat mir wieder gezeigt, wie interessiert Menschen an diesem Thema sind. Natürlich war ich auch in Internetforen unterwegs, habe Zeitungsartikel studiert, Die Zeit, FAZ, taz, die regionale Presse. Dabei bin ich auf Mythen gestoßen, die lange vor den Coronaverschwörungen kursierten. Schon im 14. Jahrhundert glaubten Menschen an vorsätzliche Brunnenvergiftungen als Ursache für die Pest. Seitdem ist der Übergang zwischen Aberglaube, Verschwörungstheorie und der Suche nach einem Sündenbock fließend – so weit her ist es mit unserer Aufklärung bis heute nicht!

Im Krimi treffen Kommissar Justin Schmälzle und seine Kollegen auf eine Vielzahl an Figuren. Da gibt es Kritik an einer wachsenden Staatsverschuldung, Sorgen vor Chemtrails, Esoteriker, Menschen, die an die Herrschaft der Echsen glauben, Reichsbürger, Rassisten. Eine wilde Mischung.

Was hat davon in Deinem Kriminalroman eine reale Vorlage, und was hast Du frei erfunden?

Im Prinzip sind alle Verschwörungen real. Nur die im Buch vorherrschende Staatsschuldenverschwörung ist erfunden. Ausgerechnet die ausufernden Staatsschulden sind gerade hochaktuell! Das war zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht klar. Ich wollte aufzeigen, wie einfach man so eine Theorie basteln kann – im Prinzip eignet sich alles, was Menschen nicht greifen können, was sich ihrer Kontrolle entzieht, für eine Verschwörung. Ich habe es nicht in der Hand – also hat es jemand «da oben» gemacht und gegen mich gerichtet. Weil «da oben» abstrakt ist, müssen Menschen aus der Öffentlichkeit herhalten. Angela Merkel, Bill Gates, George Soros. Was das Sammelsurium an Ideologien in meinem Krimi angeht, so trifft man diese Mischung genauso bei Demonstrationen und Kundgebungen an. Da marschieren Linke neben Ultrarechten, skandieren Esoteriker die gleichen Worte wie Reichsbürger – einig im „Wir gegen die“. Das ist neu. Und es ist erschreckend.

ReiseTravel Fact: Ein hochaktueller Stoff für einen hintergründigen Regiokrimi meint ReiseTravel.eu zum unverwechselbaren Kommissar Justin Schmälzle – den der Zufall (und die Liebe) in das nur vermeintlich idyllische Bad Wildbad brachte. Hoffentlich bald als „Krimi“ im TV zu Sehen.

Schwarzwälder Verschwörung von Linda Graze Rowohlt Taschenbuch Verlag. Kommissar Justin Schmälzle ermittelt. Ein Schwarzwald-Krimi. Originalausgabe, 368 Seiten, ISBN: 978-3-499-00868-9. Auch als E-Book erhältlich: ISBN: 978-3-644-01292-9. www.rowohlt.de

Das Buch kostet im Buchhandel 13,00 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

Bitte stöbert bei ReiseTravel.eu reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben