Heidemann - Schäfer

Lifestyle Reise zum Tatort Mittelalter und Event: Berühmte Kriminalfälle

Verbrechen, die Geschichte schrieben: Hexen und Ketzer auf dem Scheiterhaufen, Raubritter und Straßenräuber, Tod am Galgen, Bauernaufstände und Machtkämpfe am Königshof – das ist unser Bild der dunklen Seiten des Mittelalters.

Tatort Mittelalter 

Die dunkle Seite des Mittelalters: Kriminalfälle des Mittelalters – allein das Stichwort lässt uns einen kalten Schauder den Rücken hinunterlaufen. Denn das Mittelalter wird ja oft ausgemalt als eine Zeit, in der Raubritter und Straßenräuber mit bestialischen Waffen in der Hand hinter jedem zweiten Baum arglosen Reisenden auflauerten und bigotte Kleriker vermeintliche Ketzer und Hexen folterten und verbrannten; in der es von korrupten Amtsträgern nur so wimmelte und der Glaube herrschte, dass sie nach ihrem irdischen Ableben von geifernden, bratspießbewehrten Teufeln verdientermaßen auf ewig im brodelnden Pech gesotten werden, wie uns der Florentiner Dante Alighieri dies im „Inferno“, dem ersten Teil seines faszinierenden Jenseitspanoramas, im frühen 14. Jahrhundert erzählt.

Malte Heidemann schloss sein Studium der Mittelalterlichen und Neueren Geschichte mit einer Promotion ab. Er ist, zusammen mit Franziska Schäfer, im Lektoratsbüro Textbaustelle in Berlin tätig. Dr. Franziska Schäfer promovierte über ein mittelalterliches Thema. Daneben ist sie noch als Text coach und Autorin tätig.

ReiseTravel Fact: Prominente Kriminalfälle des Hoch- und Spätmittelalters: darunter die spektakuläre und hochpolitische Entführung des minderjährigen Königs Heinrich IV., die zwielichtigen Umstände der Wahl Friedrich Barbarossas zum römisch-deutschen König oder die Folgen eines nur gedachten Ehebruchs. Tatort Mittelalter ist die Ideale vor dem ins Bett gehen Lektüre, spannend geschrieben.

Tatort Mittelalter Berühmte Kriminalfälle von Malte Heidemann und Franziska Schäfer, Philipp von Zabern Verlag, www.zabern.de

Das Buch kostet im Buchhandel 19.99 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben