Paul Grote

Fachkundig recherchiert, gekonnt geschrieben, witzig: Einfach superspannend!

Das Geheimnis eines guten Weinkrimis: Henry Meyenbeeker, in Spanien lebender deutscher Weinjournalist, liebt Kaiserstühler Burgunder. Da kommt die Einladung zur Baden-Baden Wine Challenge wie gerufen. Doch als der Starverkoster Alan Amber ermordet wird, ändert sich alles. Meyenbeeker wird erpresst: Findet er den Mörder nicht vor der Polizei, steht seine berufliche Existenz auf dem Spiel. Das Wettrennen beginnt.

Sein letzter Burgunder – Paul Grote – dtv  

Das Genre Weinkrimi boomt: Wein ist positiv besetzt, ein Stoff, den die Leute lieben. Wenn man ihn mit gruseligen Verbrechen paart, ergibt das eine gute Mischung. Weniger kalt als in der Gattung üblich. Mich ärgert oft die Hochglanz-Weinwelt von heute, das methodische Gehabe von „Newcomer und Shootingstars“. In Wahrheit stehen Handwerker und Künstler hinter dem Wein. Sie sind es, die mich interessieren. Ich schätze diesen Berufsstand sehr. Man findet in ihm wahres Können, tiefe Leidenschaft und echten Zusammenhalt – sowohl innerhalb der Familien als auch unter Kollegen. Mein Kriminalroman ist im Grunde der Gesellschaftsroman der Gegenwart. Und klar ist: Wenn das Verbrechen früher eine lokal begrenztes Ereignis war, so hat es heute globale Dimensionen. Es geht um Milliarden“, sagt der Autor Paul Grote.  

   

Sein letzter Burgunder

 

 

Paul Grote berichtete fünfzehn Jahre lang als Reporter für Presse und Rundfunk aus Südamerika. Seit 2003 lebt er als freier Autor in Berlin. Sein Gespür für Wein, sein Wissen und seine Erfahrungen spiegeln sich in allen seinen Krimis wider. www.paul-grote.de

ReiseTravel Fact: Fachkundig recherchiert, gekonnt geschrieben und sehr witzig. Einfach superspannend! 

Sein letzter Burgunder Mord am Kaiserstuhl Kriminalroman von Paul Grote, dtv Deutscher Taschebuch Verlag, ISBN 978-3-423-21391-2, www.dtv.de

Das Buch kostet im Buchhandel 9.95 Euro.

 

 

 

ReiseTravel Suche

nach oben