Thilo Komma-Pöllath

Vom Fußball Wirtschafts Boss zum gewöhnlichen Kriminellen: Uli Hoeneß

Die Schattenseiten des Uli Hoeneß: Machtsucht, Egomanie, Raubtierkapitalismus

Ein Fußballmelodram, Wirtschaftskrimi und Soap über Uli Hoeneß – mit bislang unveröffentlichten Dokumenten. Das Buch erschien pünktlich zum Jahrestag der Verurteilung von Uli Hoeneß als Steuerbetrüger. Für viele Deutsche ist Uli Hoeneß eine charismatische Persönlichkeit, ein bewunderter Manager mit sozialem Gewissen, ein Fußballidol und Vorbild. Und das trotz seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung.

Die Akte Hoeneß - Portrait eines Potentaten von Thilo Komma-Pöllath, CBX VerlagThilo Komma-Pöllath zeichnet nun ein gänzlich anderes Bild einer Person, die über 40 Jahre als Bundesdeutsche Erfolgsbiografie galt. Die Erkenntnisse aus Interviews mit langjährigen Hoenes-Weggefährten, Familienmitgliedern, Freunden, Feinden und Intimkennern machen die erstaunlichen Untiefen, seiner Persönlichkeit sichtbar. Im Leben von Uli Hoeneß gibt es gravierende Brüche, seine überlebensgroße, ambivalente Persönlichkeit ist in viele Widersprüchen verstrickt, die Schattenseiten seiner strahlenden Erfolge viel größer als bisher angenommen. Das belegen exklusive, erstmals veröffentlichte Quellen, Befunde und Analysen – auch zum Machtapparat des FC Bayern München. Von allem ein bisschen mehr.

Die Akte Hoeneß“ offenbart, wie stark der Realitätsverlust bei Uli Hoeneß fortgeschritten ist und wer er wirklich ist – ein falscher Moralist, ein rücksichtsloser Machtmensch, ein Raubtierkapitalist, ein Narzisst. Präziser als in diesem Buch wurde Hoeneß’ multiple Persönlichkeit noch nicht beschrieben. Deutlich wird ein symbiotisches Verhältnis zwischen Hoeneß und der CSU. Sein Bestreben, die Medien und die öffentliche Meinung zu seinem Gusto zu manipulieren, kennen viele Fußballredakteure aus leidvoller Erfahrung. Sichtbar wird, was Hoeneß vor allem antreibt: Allmachtsfantasien und die Sucht nach öffentlicher Anerkennung. Kein dass im Inner Circle des FC Bayern hinter Vorgehaltener Hand der Witz kursiert „Der Unterschied zwischen Gott und Uli Hoeneß? Gott weiß, dass er nicht Uli Hoeneß ist!“

Thilo Komma-Pöllath, 43, ist Sport-Journalist und Autor. Der Wahl-Münchener schreibt u. a. für Magazine und Wochenzeitungen. Der Autor ermöglicht zudem – auch etwa dank Aussagen von Sohn Florian Hoeneß – einen neuen, wirklichkeitsgetreuen Blick in die kapitalistische Ego-Welt des Unternehmers Uli Hoeneß und seiner Wurstfabrik. Eine Welt, die sich mit seinem Wohltäter Image schwerlich vereinbaren lässt. Auch einige scheinbar bekannte Affären, etwa der Daum - oder der Kirch-Skandal, erscheinen auf Basis der Recherchen plötzlich in völlig neuem Licht.

ReiseTravel Fact: Die „Akte Hoeneß“ ist Fußballmelodram, Wirtschaftskrimi und Daily Soap. Logisch, dass es demnächst auch einen Film über das Leben von Uli Hoeneß geben wird. Von Dr. Michael Gestmann, www.gestmann.de

Die Akte Hoeneß - Portrait eines Potentaten von Thilo Komma-Pöllath, CBX Verlag, 272 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-945794-23-4, www.cbx-verlag.de

Das Buch kostet im Buchhandel 19,95 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

ReiseTravel Suche

nach oben