Su Turhan

Brauereiverkauf in Bayern an Türken führt zu Morden und Bierleichen

Osmanisch Bayerischer grantelnder Kommissar „Pascha“ ermittelt: Der 1966 in Istanbul geborene und seit 1968 in München lebende Autor Su Turhan hat mit seinem Werk „Bierleichen“ den 2. Fall des Münchener Kripobeamten Zeki Demirbilek verfasst. So wie der Autor Su Turhan ist auch der fiktive Mitarbeiter der Soko „Migra“, das für Migrationshintergrund steht, ein bayrisch-türkisches Gewächs.

 

Bierleichen SU TURHANMord in München: Die deutschen Kollegen nennen den „Osmanen“ in ihren Reihen „Kommissar Pascha“, dabei kann besagter Pascha besser granteln als mancher Oberbayer, der mit Filzhut und Gamsbart sowie Lederhosen ausgestattet ist. Es ist Ramadan, der Heilige Fastenmonat für Muslime, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nimmt Zeki Demitbilek weder Nahrung noch Getränke zu sich, ausgerechnet in dieser Zeit muss er seine Ermittlungen in einer namhaften Münchener Brauerei aufnehmen; hinzukommt, diesmal ist der Ramadan im Hochsommer. Mit über 3 Promille wurde eine Leiche aus dem Wittelsbacher Brunnen in München herausgezogen, die Ermittlungen führen zur alteingesessenen Privatbrauerei Minga. Diese Brauerei hat einen regelrechten Vaterlandsverrat begangen, gegen den zahlreiche Bayern lautstark demonstrieren. Einmal beklagen die Traditionalisten aus dem Freistaat, die Türken nehmen ihnen die Arbeitsplätze weg, dann kommt noch hinzu, das bayerische „National-Kulturgutgetränk“ Bier soll im türkischen Istanbul gebraut werden, denn Minga ist an einen Investor aus dem Land des Halbmondes veräußert worden. Hat der Ermordete aus dem Münchener Brunnen etwas mit dem Verkauf nach Istanbul zu tun? Beunruhigend für die Bevölkerung in der bayerischen Landeshauptstadt ist auch der Umstand, es bleibt nicht bei der einen Leiche, eine Frauenleiche ist hinter den Hallen eines Bierfestivals entdeckt worden, beide standen in einem Zusammenhang zur Münchener Privatbrauerei. Der neue Mordfall liegt in den Händen des Ermittlers Pius Leipold, der widerwillig feststellen muss, am Fundort der weiblichen Leiche taucht völlig unerwartet sein Kollege von der Migra auf. Gibt es denn Zusammenhänge zwischen beiden Mordfällen und wenn ja, welche? Die Antwort kann Pascha bald Pius liefern, die beiden Ermittler tun sich zusammen, auch wenn keiner der beiden Kripobeamten besonders von dieser Zusammenarbeit begeistert ist. Zu Ermittlungszwecken begibt sich Zeki sogar in das Land, dass er im Alter von 2 Jahren mit seinen Eltern verlassen hat.

ReiseTravel Fact: Dieser bayrisch-osmanische Krimi besticht auch durch eine gehörige Portion Humor, der mit einigen Späßen gewürzte Krimi läuft aber nie Gefahr, eine Krimikomödie zu werden. Von Volker T. Neef.

Bierleichen, audio media Verlag, wird vom Autor Su Turhan selber gelesen, der Autor kann u. a. damit aufwarten, für seinen Kurzfilm „Gone Underground“ den Deutschen Kurzfilmpreis in Silber gewonnen zu haben; sein 2009 produzierter Debüt-Spielfilm „Ayla“ hat gleich auf Anhieb einen Publikumspreis gewinnen können. ISBN 978-3-86804-803-2. Die 4 CDs haben eine Länge von 312 Minuten. www.suturhan.de - www.audiomedia.de  

Das Hörbuch kostet im Buchhandel 19,99 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben