Jutta Beiner

Liebe und Trennung sind an der Tagesordnung in Deutschland

Es gibt nichts Schlechtes, was nicht auch etwas Gutes in sich verbirgt. So könnte der Titel des Buches lauten. Die Autorin, selbst geschieden, berichtet aus eigener Erfahrung, aber auch anhand zahlreicher anderer Beispiele über ein Thema, welches längst kein Tabu mehr ist.

Mut zur Trennung von Jutta Martha Beiner, Systemed Verlag 

Zweihunderttausend Ehen werden allein in Deutschland jährlich geschieden: Gespräche mit Experten geben Hilfestellung, wie in der Situation die eigene Kompetenz gestärkt und die Angelegenheit konstruktiv gelöst werden kann. Kritische Ereignisse wie eine Trennung bergen die Gefahr des Scheiterns ins sich, können aber auch die Chance für eine Weiterentwicklung sein. Gerade weil die eingespielten Verhaltensroutinen nicht mehr ausreichen, um die Vielzahl an Veränderungen zu bewältigen, können neue Potenziale entdeckt werden. Dieser Möglichkeit widmet sich das Buch. Es will Mut zusprechen und praktische Hilfen geben, wie die Herausforderung gemeistert und das Schicksal wieder selbst in die Hand genommen werden kann.

Eine Trennung, so lautet das Fazit, kann auch eine Befreiung sein, obwohl oder gerade, weil sich zahlreiche Probleme auftun. Gerade dann, wenn Kinder mit im Spiel sind. Wie man, wenn das Unvermeidliche eingetreten und der Schritt getan ist, die Vergangenheit loslassen und seinen Weg weiter finden kann, darüber wird ebenfalls in diesem Buch berichtet.

Beleuchtet wird auch die Situation der Kinder, für die gerade bei konfliktreichen Ehen nach einer Scheidung oft erst wieder richtig Ruhe einkehrt. Wie vermeidet man es, sie in einen Loyalitätskonflikt zu bringen und wie können Eltern weiterhin als Vater und Mutter die gemeinsame Verantwortung übernehmen, ohne länger ein Paar zu sein. Zum Wohle der Kinder. Wie kann man den Kindern Stabilität geben, die Trennung sozial kompetent vollziehen und den Tatsachen ins Auge blicken, um auch den Kindern gegenüber aufrichtig zu bleiben. Auch darüber informiert das Buch.

Es ist ein etwas anderer Ratgeber zur Scheidung ohne juristischen Schwerpunkt und ohne erhobenen Zeigefinger. Ein Trennungswegweiser, der dazu veranlassen soll, dies nicht als Scheitern begleitet von Selbstzweifeln anzusehen. „Mut zur Trennung“ bedeutet das, was nicht mehr gerettet werden konnte, in Frieden hinter sich zu lassen. Denn letzten Endes bleibt es jedem Selbst überlassen, wie er sein Schicksal in die Hand nimmt.

ReiseTravel Fact: Es gibt keine allgemeine Lösung für den richtigen Weg nach der Trennung.  Anhand von Beispielen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Zukunft danach gestaltet werden kann, dabei hilft dieses Buch. Von Sabine Erl.

Mut zur Trennung von Jutta Martha Beiner, Systemed Verlag, ISBN 978-3-942772-47-1, www.systemed.de

Das Buch kostet im Buchhandel 15,99 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben