Peter Theisen

Die Welt der Liebe erleben ist amüsant und witzig

Cola schmeckt überall gleich: Wie steht‘s eigentlich mit der Liebe? Der Journalist und Ethnologe Peter Theisen die Welt bereist, immer mit dieser Frage auf den Lippen, nun gibt er im Buch Antworten.

Liebe in Zeiten der Cola  

Land der Tabus: Ein umgelegtes Schafsfell in Georgien bedeutet den ersten Schritt Richtung Ehe. Wenn man in Indonesien auf die falsche Treppe tritt, erklärt man dem Brautpaar den Krieg. Und auf Hochzeiten in Sansibar berauschen sich die Frauen mit Muskatnuss – bis zur Hemmungslosigkeit … Peter Theisen, gerade Single geworden, taucht ein halbes Jahr lang ein in die verschiedenen Kulturen des Erdballs. Er will herausfinden, was Liebe und Zweisamkeit in den diversen Kontinenten ausmacht und ob die Globalisierung darauf Einfluss nimmt. Theisen nimmt an zahlreichen Hochzeiten und Feiern teil ¬- und gerät in manch pikante Situation. Die so spannende wie witzige und informative Schilderung einer „Tour d’amour“ um die Welt.

Peter Theisen ist gut aussehend und beruflich erfolgreich. Trotzdem will es mit der Liebe und dem Werben um die Richtige nicht so recht klappen. Sind die Tage seiner Gattung, die des Romantikers, im Abendland gezählt? Muss er einfach mehr Macho sein? Wie funktioniert das mit dem Balzen und Heiraten in anderen Ländern? Und was sind eigentlich heutzutage die größten Liebeskiller: SMS, Schlammbäder oder Globalisierung? Ein halbes Jahr bereist Theisen Länder, die er bisher nur vom Hörensagen kannte – Georgien, Kolumbien, Tansania, Sumatra und Samoa. Er begibt sich in unterschiedlich religiös  geprägte Gesellschaften, macht ebenso Station in Megacitys wie in kleinen Dörfern auf abgelegenen Südseeinseln. Die Recherche führt ihn in großstädtische Bars und Cafés, winzige Einsiedeleien, in Bordelle sowie in Kirchen. Getrieben von Reiselust und Wissensdurst macht er sich auf, um seinen Fragen auf den Grund zu gehen.

Peter Theisen, geboren 1966, studierte Ethnologie, Afrikanistik und Geographie und ist Autor von Dokumentationen und Reportagen für das ZDF. Neben Englisch spricht er Spanisch, Französisch, Russisch und Swahili.

ReiseTravel Fact: Während seiner „Tour d’Amour“ entdeckt er die schönsten, seltsamsten und manchmal auch komischsten Arten, die Liebe zu zeigen – und hofft, in der Ferne den Stein der Liebesweisen zu finden. Ein interessanter Reiseführer der anderen Art, auf den Spuren des Buches kann der Leser die Welt erleben. Amüsant und witzig zugleich.

Liebe in Zeiten der Cola Von Brautraub bis Online-Dating – eine Weltreise zu den verrücktesten Liebesritualen von Peter Theisen, Ullstein Buchverlage GmbH, ISBN 978-3-86493-013-3, www.ullstein-extra.de 

Das Buch kostet im Buchhandel 14,99 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben