Tim Pröse

Die Lebenswege dieser besonderen Menschen beeindrucken gerade in unserer so unruhigen Zeit. Sich gegen Hitler zu stellen, zu überleben und trotzdem immer wieder aufzustehen: Mut für den Umgang mit Terror und Krieg!

Herr Direktor, ich bedanke mich: Der Magnat Berthold Beitz begegnet kurz vor seinem Tod mit 99 Jahren einem der von ihm geretteten Juden wieder.

Jahrhundertzeugen von Tim Pröse, Heyne

Zeitzeugen: Sophie Scholls Schwester Inge erinnert sich in bislang verborgenen privaten Aufzeichnungen an deren letzte Stunden. Ewald-Heinrich von Kleist, der letzte überlebende Mitverschwörer des 20. Juli 1944, erzählt, wie er den "Führer" töten wollte. Klaus von Dohnanyi und Berthold von Stauffenberg vermissen bis heute ihre toten Väter. Georg Elsers Neffe spürt dem Hitler-Attentäter nach. Und Anne Franks letzter Verwandter fährt zu ihrem Grab nach Bergen-Belsen. Denn ob Widerstandskämpfer, Lebensretter, Holocaust-Überlebender oder deren Hinterbliebenen – die Lebenswege dieser besonderen Menschen beeindrucken gerade in unserer so unruhigen Zeit. Sich gegen Hitler zu stellen, zu überleben und trotzdem immer wieder aufzustehen, macht Mut für den Umgang mit Terror und Krieg, Flucht und Vertreibung – Themen, die heute wieder aktueller denn je sind. Der Jahrhundertschauspieler Mario Adorf, der die Hitler-Zeit noch selbst miterlebte, schreibt: "Schöne Überraschungen: Dass der Kruppmanager Berthold Beitz ein mutiger Schindler, der lustige Hans Rosenthal als Mensch selbst, "Spitze" war... Und viele andere Schicksale. Ein ergreifendes, spannendes und wichtiges Buch wider das Vergessen!" "Dieses Buch betet nicht ihre Asche an, sondern reicht ihre Flamme weiter", sagt Udo Lindenberg, Deutschlands größter Rockstar.

Tim Pröse, geboren 1970 in Essen, ist Autor und freier Journalist in München. Schon früh arbeitete er für mehrere Tageszeitungen, war schließlich Chefreporter der Münchner Abendzeitung. 2002 wurde er Redakteur beim Focus und schrieb dort zeitgeschichtliche Porträts und Reportagen in den Ressorts "Menschen" und "Reportage".

ReiseTravel Fact: Der Autor Tim Pröse hat wichtige Zeugen gegen Hitler über viele Jahre begleitet und erzählt in 18 eindrucksvollen Porträts von ihrem Leben und ihrer Botschaft: ein Plädoyer der Unangepassten für mehr Toleranz und gegen das Vergessen. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingt es dem Autoren und Reporter, sich diesen "Helden" menschlich anzunähern und ihr Erlebtes vom Gestern ins Heute zu holen. Ein sehr persönlich erzähltes Stück Zeitgeschichte über Ausnahmemenschen. Tim Pröse hat ein Buch geschrieben, das noch lange nachhallt.

Jahrhundertzeugen von Tim Pröse, Heyne. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler. 18 Begegnungen. Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 18 s/w Abbildungen. ISBN 978-3-453-20124-8, www.heyne.de

Das Buch kostet im Buchhandel 19.99 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben