Dr. Med. Lothar Zimmermann

Suche nach Tathergang, Tätern, Motiven und Aufdeckung der Hintergründe

Fakt: Ein Buch über das, was in unseren Krankenhäusern alles schieflaufen kann und tagtäglich schiefläuft. Inklusive Tipps, wie Patienten verhindern, dass sie verwechselt und falsch behandelt werden.

Irren ist Aerztlich - Ein Medizinskandal, wie er jeden Tag passieren kann. Inkl. Leitfaden für mehr Patientensicherheit von Dr. Med. Lothar Zimmermann, CBX VerlagFür die Heilung eines Kranken ist der Glaube an die Medizin und den Arzt fast unverzichtbar: Jeder zweite Deutsche hat Angst davor, bei einem Krankenhausaufenthalt mit einem anderen Patienten verwechselt und in der Folge falsch behandelt zu werden. Ursula Hemmer, Tante des Autors, ist genau das passiert. Bereits bei der Aufnahme im Krankenhaus wird sie mit einer anderen Patientin verwechselt. Mit dramatischen Folgen. Die Ärzte ziehen die falschen Schlüsse, wollen sie unnötigerweise operieren und erklären ihr noch dazu, sie habe nur noch eine Woche zu leben. Das Drama – ein Medizinskandal par excellence – mit falschen Behandlungen und Fehlmedikationen beginnt. Eine unglaubliche Geschichte? Keineswegs. Lothar Zimmermann, selbst Arzt, zeigt in seinem Buch, was in unseren Krankenhäusern alles schieflaufen kann und tagtäglich schiefläuft: Patientenverwechslungen und Operationen an falschen Stellen passieren immer wieder, ebenso Infektionen durch mangelnde Hygiene, Fehldiagnosen und Entlassung trotz unvollständiger Genesung. Deutlich wird, welchen Risiken und Gefahren Klinikpatienten hierzulande ausgesetzt sind. Zimmermanns Buch liest sich streckenweise wie ein Krimi, denn das Szenario ist real und wirkt daher besonders bedrohlich.

Dr. Med. Lothar Zimmermann ist Facharzt für Augenheilkunde und hat mehrere Jahre als Arzt in Krankenhäusern gearbeitet. Seit 1998 ist er als TV-Journalist im Bereich Medizin tätig. In der SWR-Sendung „Marktcheck“ ordnet er aktuelle Fragestellungen der Medizin ein und bewertet neue Verfahren und Therapien. Zudem ist er im Radio als SWR3-Hausarzt vielen ZuhörerInnen bekannt. Zimmermann hat darüber hinaus zahlreiche TV-Dokumentationen zu medizinischen Themen erstellt.

ReiseTravel Fact: Der Autor vermittelt kompetent, was Krankenhauspatienten tun können, um zu verhindern, dass sie verwechselt und falsch behandelt werden. Zudem gibt er Tipps und Anregungen, wie sich Patienten verhalten sollten, falls es zur einer Verwechselung gekommen ist. So trägt das Buch dazu bei, sich als Patient im Krankenhaus sicherer zu fühlen und es tatsächlich auch zu sein.

Irren ist ärztlich - Ein Medizinskandal, wie er jeden Tag passieren kann. Inkl. Leitfaden für mehr Patientensicherheit von Dr. Med. Lothar Zimmermann, CBX Verlag, 208 Seiten, Hardcover, auch als E-Book und Hörbuch erhältlich, ISBN: 978-3-945794-463, www.cbx-verlag.de  - www.gestmann.de

Das Buch kostet im Buchhandel 14,95 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

 

ReiseTravel Suche

nach oben