Helge Timmerberg

In 21 Kurzgeschichten beschreibt der Autor, in seinem lässigen Schreibstil, seine Reisen, die ihn zu Zielen weltweit führen: Helge Timmerberg ist der Rockstar, der Reiseliteratur!

Spannend geschrieben: Vor der Lesung seines neuen Buchs raucht Helge Timmerberg noch eine Zigarette im Freien. Er verteilt beim Eintreten in den Saal noch Begrüßungsküsse, an ein paar Frauen, geht zur Bühne und spielt als Sound-Check ein paar Akkorde auf seiner Gitarre. Eine große Karaffe mit Weinschorle steht auf dem Pult zum Lesen bereit, das ist Tradition bei ihm. Er verkündet, er hat sein Buch zur Lesung vergessen und schlägt vor, dass er aus der Erinnerung liest. Aber es gibt ja einen Verkaufstand mit seinen Büchern, das vergessene Buch ist also kein Problem. „Ich freue mich immer auf den ersten Schluck Weinschorle und auf das Kiffen nachher. Ich warte immer, dass die Polizei zur Lesung kommt. Jetzt wird es ernst“, sagt Helge Timmerberg und beginnt mit der Lesung.

Die Strassen der Lebenden von Helge Timmerberg, Malik Verlag

Reisen: In seinem Buch erzählt er in Kurzgeschichten von seinen Reisen. In Barcelonas Rambla, teilt er die die Altstadt in Legal und Illegal und in Gut und Böse ein. In Palermo schreibt er sich kräftezehrenden Liebeskummer von der Seele. In Fukushima erlebt er tiefste Demut – und in Rio hat er einen grandiosen Filmriss. Seine Ruhelosigkeit treibt ihn von Amsterdam, Neukölln, Ostwestfalen auch noch zum Hohen Atlas. Zwischendurch greift er zur Gitarre und singt „Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong“.

Helge Timmerberg wurde 1952 in Dorfitter in Hessen geboren, er ist Journalist und schreibt Reisereportagen aus aller Welt. Er hatte bereits Veröffentlichungen in der Süddeutschen Zeitung, der Zeit, Spiegel, Stern, Allegra und Playboy. Seine Bücher „Im Palast der gläsernen Schwäne“, „Tiger fressen keine Yogis“, „Das Haus der sprechenden Tiere“, „Shiva-Moon“, „In 80 Tagen um die Welt“, „Der Jesus vom Sexshop“ und „African Queen“.

ReiseTravel Fact: Die Kurzgeschichten in „Die Strassen der Lebenden“ motivieren zum Reisen, am liebsten möchte man selber gleich zu einer Reise aufbrechen. Helge Timmerberg fand schon als Siebzehnjähriger in Indien zu seinem Beruf und berichtet seitdem von überall auf der Welt über seine Reisen, denn er ist quasi süchtig aufs Unterwegssein. Er geht immer aufs Ganze und probiert alles aus. Von Gabi Dräger.

Die Strassen der Lebenden von Helge Timmerberg, Malik Verlag, 200 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-89029-486-5, www.malik.de - www.piper.de

Das Buch kostet im Buchhandel 20,00 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben