Gerhart Pohl

Bin ich noch in meinem Haus? - Gerhart Pohl - Plöttner Verlag

„Die Weltgeschichte ist aus­gerutscht“, so äußerte sich der Literaturnobelpreisträger Gerhart Hauptmann immer wieder über das, was sich in den letzten zwei Jahren seines Lebens um ihn herum ab­spielte. Was er sah, war das brennende Dresden, Heimatvertriebene, gequälte Seelen auf allen Seiten.

Plöttner Verlag 

Der Zweite Weltkrieg war be­endet: die Irrungen und Wir­rungen um Grenzverläufe begannen. In jenen Tagen begleitete Gerhart Pohl den Dramatiker Hauptmann und beschreibt in seinen nun wieder veröffentlichten Erinne­rungen eindrucksvoll die letzten Tage eines der größten Dramatiker des 20. Jahrhun­derts.

So erfuhr der sowjetische Kommandant Oberst Smirnow von Hauptmanns Anwesenheit in Agnetendorf und dieser stellte ihn sofort unter den Schutz der sowjetischen Besatzungsmacht. Weniger positiv verliefen die Gespräche mit der polnischen Administration. Es folgten Übergriffe polnischer Beutesucher und Plünderer. Eine positive Rolle spielte der Präsident des Berliner Kulturbundes zur demokratischen Erneuerung Deutschlands, Johannes R. Becher. Nach seinem Tode am 06. Juni 1946 wurde Hauptmann auf die Insel Hiddensee überführt und dort bestattet.

Trotz seiner tragischen Aussa­ge enthält Pohls Buch über die letzten Tage Gerhart Hauptmanns auch einige Hoffnungsschimmer.

Gerhart Hauptmann wurde am 15. November 1862 in Schlesien geboren, widmete sich nach kurzem Bildhauerstudium ganz dem Schreiben. Die Werke „Bahnwärter Thiel“ (1888) und „Die Weber“ (1892) verhalfen ihm zum Durchbruch. Der Nobelpreisträger lebte abwechselnd in Italien, auf Hiddensee oder im schlesischen Agnetendorf, wo er seine letzten Jahre verbrachte und schließ­lich am 6. Juni 1946 verstarb.

Der Autor Gerhart Pohl, geboren am 09. Juli 1902 in Trachtenberg, war sowohl Schriftsteller als auch Verlagslektor. Er begleitete Hauptmann viele Jahre und war bis zuletzt sein persönlicher Mitarbeiter. Gerhart Pohl bekannte ein­mal, für ihn sei Gerhart Hauptmann das Erlebnis seines Lebens ge­wesen. Pohls Werk erschien nach 1945 im Lettner Verlag.

Bin ich noch in meinem Haus?

Bin ich noch in meinem Haus? Die letzten Tage Gerhart Hauptmanns Von Gerhart Pohl, Plöttner Verlag, ISBN 978-3-86211-044-5, www.ploettner-verlag.de

Das Buch kostet im Buchhandel 17,90 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben