Klaus Rentel

Viele spüren eine innere Leere, eine Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben, die sie nicht erklären können: Das kann in eine handfeste Lebenskrise führen

Spüren einer inneren Leere: Besonders wenn wie derzeit die alltäglichen Ablenkungen nicht mehr so leicht möglich sind und wir mehr als sonst auf uns selbst reduziert sind, wird diese Leere oft greifbar.

Lieber echt als recht von Klaus Rentel. Wiley-VCH Weinheim by ReiseTravel.eu

Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben: Der Autor des Buchs sieht die Gründe dafür in dem Mangel an Echtheit und Authentizität. Diese Mangelerscheinung stellt sich für Rentel fast automatisch ein, weil wir schon früh in ein Korsett aus gesellschaftlichen Regeln und Konventionen gepresst werden. Wir gewöhnen uns daran und können damit leidlich leben, selten jedoch herausfinden, was wirklich unserer Natur und unseren Wünschen entspricht. Es ist ein Paradox, dass wir im Zeitalter des Individualismus so konform geworden sind, dass wir erst lernen müssen, unser eigenes Leben zu leben. Wenn wir jedoch die Ablenkungen der Konsumgesellschaft nicht mehr als Ersatz für ein individuell stimmiges Dasein hinzunehmen vermögen, kann es zu einer Krise kommen. Aus der können wir uns jedoch befreien – oder sie gar nicht erst aufkommen lassen. Dieser Weg führt nach innen zum Wesentlichen, zum Kern, also zu dem, was uns authentisch macht. Wer mehr und mehr von dort aus lebt, kann nicht immer konform mit gesellschaftlichen Regeln sein, sondern tanzt auch einmal aus der Reihe, wenn es der eigenen Wahrheit entspricht. Das Leben nach inneren Maßstäben macht uns nachhaltig glücklich, lebendig und sinnerfüllt. Tatsächlich sind die meisten von uns bereits instinktiv auf der Suche nach ihrem Glück, indes fehlt oft der Mut, sich gegen manche Konventionen durchzusetzen, auch mal frech zu sein und eigene Standpunkte zu vertreten.

Echtheit ist für Klaus Rentel ein Herzensanliegen. Lösungen und Gesinnungen von der Stange waren nie sein Ding. Persönliche Differenzierung und Orientierung am eigenen Wesenskern standen immer auch bei seinen beruflichen Weiterbildungen wie Training, Coaching oder Schwertarbeit im Zentrum. Als ihr Komplize fördert und fordert er seine Kunden seit 15 Jahren, ihren eigenen Weg zu gehen und dabei auf möglichst schlichte und direkte Weise ungesunde Denk- und Verhaltensgewohnheiten zu verändern, Grenzen zu setzen oder einengende Regeln zu brechen, um zufrieden nach inneren Maßstäben zu leben - im lebendigen Kontakt zur Außenwelt.

ReiseTravel Fact: Klaus Rentel ist diesen Suchenden Wegbegleiter. Sein Buch ist keine seichte Wunschliste an das Universum und verspricht kein Instantglück. Mit vielen guten Fragen regt es dazu an, sich zu reflektieren und den eigenen Denkrahmen zu erweitern, ohne zu bevormunden oder besser zu wissen. Das macht Lieber echt als recht zu einem ehrlichen Taktgeber, um seinen persönlichen Rhythmus zu finden. Gerade jetzt in einer Zeit, in der politisch und gesellschaftlich so vieles im Wandel ist, kann dieses Buch ein Ankerpunkt für reflektierende Menschen sein. Wenn wir unsere Individualität frei leben, fühlen wir uns vital. Manchmal tanzen wir dabei bewusst aus der Reihe, wenn es für uns stimmt. Ein Leben ohne innere Stimmigkeit ist freudlos, denn es bedeutet Fremdbestimmung und bloßes Funktionieren. Gleichwohl bedarf es einer regelmäßigen Innenschau, um die eigene Individualität zu finden und zu leben. Dazu gehört es auch, ab und zu aus der Reihe zu tanzen, sich nicht mehr alles Gefallen zu lassen und bisher unbekannte Wege einzuschlagen. Der Autor zeigt auf, wie wir die Hoheit über unser Leben zurückerlangen und erfüllter und freudvoller leben können. Das Buch bezieht sich größtenteils auf Weisheiten, Prinzipien und Erfahrungen aus Mythologie, Psychologie, Erzählkunst und reifer Lebenspraxis. Es zeigt den Sinn und die wachstumsfördernden Effekte auf, die der nie endende Weg der Echtheit mit sich bringt. Dieser Weg führt zum Kern, zum Wesentlichen, zum Eigentlichen - also zu dem, was uns authentisch macht. Lieber echt als recht von Klaus Rentel ist ein sehr informatives Buch meint ReiseTravel.eu.

Lieber echt als recht von Klaus Rentel. Wiley-VCH Weinheim. Von der Kunst, authentisch aus der Reihe zu tanzen. 254 Seiten, Softcover ISBN: 978-3-527-51014-6. www.wiley-vch.de/

Das Buch kostet im Buchhandel 17,99 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben