Bruno Bandulet

Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Vergangenheit kennen – I. Weltkrieg 1914

Die Wahrheit über den Ersten Weltkrieg: Dass der Erste Weltkrieg zur europäischen Urkatastrophe wurde, ist allgemein akzeptiert. Wenn es darum geht, wer verantwortlich war, scheiden sich die Geister. Historisch und politisch korrekt war es lange Zeit, dem Deutschen Reich und Kaiser Wilhelm II. einen Griff nach der Weltmacht zu unterstellen.

Als Deutschland Großmacht war von Bruno Bandulet,Vor 100 Jahren begann der I.-Weltkrieg: Der Konflikt, der in jenem Sommer 1914 begann, mobilisierte 65 Millionen Soldaten, brachte drei Reiche zu Fall und forderte 20 Millionen militärische und zivile Todesopfer sowie 21 Millionen Verwundete. Neuerdings beginnt sich eine andere Version durchzusetzen: dass alle europäischen Regierungen wie Schlafwandler in den Krieg geschlittert seien. Aber stimmt das wirklich?

Dieses Buch stellt die Frage: Cui bono?, die Frage nach den Motiven der Kriegsparteien. Das Ergebnis: Ein ebenso spannender wie faktenreicher Bericht über das Kaiserreich, seine Feinde und die Entfesselung des Ersten Weltkriegs. Undogmatisch und unvoreingenommen führte der Autor seine Recherchen. Auf diese Weise sammelte er Fakten, die man in den Mainstream Medien vergeblich sucht.
Dr. phil. Bruno Bandulet promovierte über Adenauers Außenpolitik, arbeitete in der CSU Landesleitung, war Autor und Chef vom Dienst bei Die Welt. 1995 gründete er den politischen Hintergrunddienst Deutschland Brief.

ReiseTravel Fact: Das Schicksal Deutschlands sollte es sein, mit jedem verlorenen Krieg kleiner zu werden, betont der Autor und Bertold Brecht sprach vom großen Karthago. 100 Jahre I. Weltkrieg, das ist heute vergangene Geschichte, doch dieses Buch ist fundiert recherchiert, spannend geschrieben. Zahlreichen Fakten werden angeführt und anhand dieser Zeitreise kommt der Leser unwillkürlich auf die heutige Zeit. Schurkenstaaten und Terroristen, Krieg und Gewalt und die Rivalität von Großmächten sind immer noch bittere Realität. Nur die Namen haben gewechselt. Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Vergangenheit kennen und es ging immer um die Grenzen der Länder. Aktuelles Beispiel ist Russland unter Putin. Heute geht es ihm „nur“ um die Ukraine, morgen aber schon um Ternopol, Moldawien, Georgien und nicht nur um die Stadt Narva in Estland, aber übermorgen wird er auch Finnland ansprechen und neue Forderungen stellen. Die verantwortliche Politik in Deutschland sollte vorsichtig sein und besonnen agieren. 1914 war Deutschland Großmacht und handelte als Großmacht – am Ende führte es zum Untergang. Es ist ein sehr gutes Geschichtsbuch und unbedingt lesenswert.

Als Deutschland Großmacht war von Bruno Bandulet, Gebunden, 304 Seiten, ISBN 978-3-86445-104-1, Kopp Verlag, www.kopp-verlag.de

Das Buch kostet im Buchhandel 19,95 Euro.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben