Sylvie Gühmann

Sylvie Gühmann hat ein „Navi“ geschrieben, mit dem Fettnäpfchen in Ostfriesland umschifft werden können: Auch solche, in die kein Döspaddel wirklich treten würde

Für ein Zeitungsvolontariat kommt die angehende Journalistin Sonja von der Schwäbischen Alb nach Ostfriesland. Bald merkt sie, dass hier „ahlns bietje anners is“.

Ostfriesland Fettnäpfchenführer von Sylvie Gühmann, Conbook Verlag by ReiseTravel.eu

Fettnäpfchenführer: Nicht nur, dass sich die Geschmacksnerven von Spätzle auf Fisch und Kohl umstellen müssen, auch Klima, Tagesrhythmus und das Wesen der Menschen sind für die Zugereiste Neuland. Werden in Sonjas Berufsalltag örtliche Traditionen, Erwartungen, Eigenheiten und Gebräuche zu ständigen Stolpersteinen, rutscht ihr schwäbischer Freund Max bei seinen Besuchen auf dem Glatteis friesischen Brauchtums und lokaler Etikette aus. Weil Ostfriesen nun aber ebenso wenig wortkarge Starrköpfe wie alle Schwaben Sparfüchse sind, bestehen beide ihre landeskundlichen Abenteuer.

Während sich das Pärchen immer wieder in die Nesseln setzt, lernt es schnell: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Mithilfe von Freundin Grietje gelingt es Sonja, Fallgruben friesischen Lebens erfolgreich zu umkurven. Mag friesisches Denken und Handeln für Außenstehende manchmal auch befremdlich sein, so ist es schlussendlich doch den täglichen Herausforderungen im platten Land am Meer geschuldet.

Sylvie Gühmann wurde 1994 in Leer geboren und kennt sich als Ostfriesin auch mit jenen Fettnäpfchen aus, in die sie selbst nie treten würde. Schreiben sei für sie ein Werkzeug wie für andere eine Kamera, um Wahrnehmungen festzuhalten. Die junge Autorin studiert in Hamburg Psychologie, arbeitet als Journalistin und tritt bei Poetry Slams auf.

ReiseTravel Fact: „Eine Ode an das Moin“ nennt die Autorin ihren Abgesang auf das restliche Deutschland. Sylvie Gühmanns als Erzählung verpackter Ratgeber ist geradlinig einfach geschrieben und lässt die Handschrift einer erfahrenen Journalistin erkennen. Vielleicht hätte es ein Reiseknigge in lexikalischer Form auch getan. Gühmann entscheidet sich jedoch, Geschichten zu erzählen. Mit den nicht immer nachvollziehbaren Storys stellt sie sich aber auch selbst das eine oder andere Fettnäpfchen in den Weg. Da toppt die klischeehafte Blauäugigkeit der handelnden Personen nur allzu oft die den Ostfriesen zugeschriebene Komik. Die viel zu dick aufgetragene Naivität des schwäbischen Pärchens gegenüber ostfriesischen Kulturen und Traditionen lässt beim Leser auch ohne steife Brise die Haare zu Berge stehen. Wie trottelig stellt sich die Schreiberin denn Touristen vor, die allen Ernstes glauben, im geringelten „Otto-Turm“ auf dem Deich in der Krummhörn wohne Otto Waalkes. Und wie viele Korn muss jemand intus haben wenn er meint, das Fahrrad sei kaputt, wenn er bei Gegenwind kaum vorankommt? 

Stellt sich also die Frage, was der Leser von diesem Büchlein erwarten darf. Eine schlüssige, nachvollziehbare Geschichte? Eben nicht. Wer indes Fakten und Hintergründe zur ostfriesischen Geschichte, Kultur und dem Leben der Menschen hinterm Deich sucht, der findet klare Antworten ohne viel „Drumrumgesabbl“.  Allen 45 Erzählkapiteln fügt die Autorin Erläuterungen wie „Klookschieter“ (Klugscheißer) und/oder „Wat´n Mallöör“ hinzu, in denen sie kurz und bündig aber präzis historischen, kulturellen und geografischen Hintergründen auf den Grund geht. Wer von Norden aus nach Süden fährt, der fährt nach Norden. Warum? Steht der schiefste Turm der Welt in Suurhusen? Was ist dran an einem „Penis“? Und was ist ein „Trockenstrand“? Ganz nebenbei lässt Sylvie Gühmann ihre Leser in die friesische Küche spickeln und gibt Tipps für Restaurantbesuche und Ausflüge. Ein Anhang fasst beachtenswerte Gepflogenheiten für einen Besuch in Ostfriesland zusammen. Das kleine Buch passt in jede Tasche und ist ein handlicher Kompass, ostfriesische Kuriositäten richtig einzunorden. Insbesondere wenn man erkennt „All weer´n Mallöör“ (Schon wieder n´Fettnäpfchen). Von Manfred Lädtke.

Ostfriesland Fettnäpfchenführer. Eine Ode an das Moin. Von Sylvie Gühmann, Conbook Verlag, Marienkirchplatz 7, 4146 Neuss. 251 Seiten. ISBN 978-3-95889-256-9. www.conbook-verlag.de

Das Buch kostet im Buchhandel 12,95 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu  - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu  - #MyReiseTravel.eu  

ReiseTravel Suche

nach oben