Horst Schwartz

Kurze Geschichten aus einem langen Reiseleben: Ein Erinnerungsbuch von Horst Schwartz

Über 60 Geschichten erzählt der Reisejournalist Horst Schwartz in seinem Erinnerungsbuch „…nur schade, dass sie hinkt!“ Der Untertitel des im Verlag tredition© erschienenen Bandes ist Programm: „Kurze Geschichten aus einem langen Reiseleben“.

„…nur schade, dass sie hinkt!“ von Horst Schwartz by ReiseTravel.eu

„…nur schade, dass sie hinkt!“: Besonders viele Erzählungen spielen auf dem kleinen dänischen Eiland Bornholm und auf der großen griechischen Insel Kreta. Beide waren in den vergangenen 50 Jahren, in denen Horst Schwartz als Reisejournalist unterwegs war, die häufigsten Reiseziele. Aber die Geschichten stammen auch aus vielen anderen Destinationen dieser Welt - von A bis Z, von Aachen bis Zypern. Fernreise-Destinationen allerdings tauchen seltener auf.

Der Autor hat Journalismus von der Pike auf gelernt und war nach dem Studium mehrere Jahre als Volontär und Redakteur für eine Tageszeitung tätig. In den ersten neun Jahren als Reisejournalist war er für die Stiftung Warentest als Leiter der Reiseredaktion der Zeitschrift „test“ unterwegs. Später machte er sich mit einem auf Tourismus spezialisierten Redaktionsbüro selbstständig, das jetzt genau 40 Jahre besteht.

Momentaufnahmen aus 50 Jahren

Horst Schwartz. nur schade, dass sie hinkt

Der Autor legt Wert auf die Feststellung, dass seine Erzählungen Momentaufnahmen sind: „Bewusst und konsequent habe ich darauf verzichtet, Aufgaben und Umfeld der geschilderten Personen oder Gegebenheiten zu aktualisieren.“ Dies, so betont er, sei „ein uferloses Unterfangen gewesen“. So kann eine kleine Geschichte im Jahr 1982 spielen, eine andere im Jahr 2020. Schwartz: „Eine der handelnden Personen könnte also schon längst ihren Job gewechselt haben, eine andere gestorben sein…“ Jahreszahlen am Ende der Geschichten weisen darauf hin, in welche Zeit diese Momentaufnahmen einzuordnen sind.

Das Themenspektrum ist breit gestreut. In „Schneewittchens harter Kern“ wird darüber spekuliert, ob sich hinter diesem Märchen nicht eine wahre Begebenheit verbirgt. Und in „Die Tränen der Diva“ verrät der Autor, wieso ihn Melina Mercouri zum Hoteltesten nach Athen gelockt hat, obwohl dort das Militärregime herrschte.

Weitere Themen unter anderem: Warum macht eine Marienerscheinung den Ort Medjugorje in der Herzegowina zum touristischen Hotspot? Bedient tatsächlich Elvis‘ Sohn in einer Taverne auf Kreta? Wie hat es ein leidenschaftlicher polnischer Sammler geschafft, aus einem heruntergekommen Barockhaus ein Nobelhotel zu machen?

Auch vor ganz persönlichen Geschichten scheut der Autor nicht zurück. Beispielsweise, wieso er ausgerechnet in einer Glasbläserei auf Bornholm geheiratet hat. Wie er den Ehering seiner Frau Im Sand am Badestrand von Skiathos verloren hat. Warum ihm auf den Bahamas beim Lied „Time to say Goodby“ die Tränen kommen…  Aus jeder Geschichte spricht die Liebe des Autos zum Reisen - und zu den Mitmenschen, die er dabei in 50 Jahren getroffen hat.

„…nur schade, dass sie hinkt!“ von Horst Schwartz. Verlag tredition®. Kurze Geschichten aus einem langen Reiseleben: Ein Erinnerungsbuch. Das Buch, illustriert mit über 70 Schwarzweiß Fotos, ist im Verlag tredition® in drei identischen Fassungen erschienen: als repräsentatives Hardcover [19,80 Euro], als Taschenbuch [14,90 Euro] und als eBook [7,99 Euro].

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu  - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

Bitte stöbert bei ReiseTravel.eu reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben