Eva Gesine Baur

Chopin - Eva Gesine Baur - dtv

Das brillante Porträt eines Ausnahmekünstlers: Er galt als Liebling der Salons, doch er war scheu. Er galt als Frauenschwarm, fühlte sich jedoch einsam. Die Leichtigkeit seiner Stücke war hart erarbeitet. Heimweh, Sehnsucht, Melancholie kennzeichnen Chopins Musik und sein Leben.

Chopin - Eva Gesine Baur - dtv 

Zeitgenossen stilisierten Chopin als ein träumerisches Genie: Diese erlebten ihn als Ästheten von erlesenen Manieren und Frauenschwarm in der Welt der Pariser Salon. Er konnte witzig, bissig und ironisch sein, hielt aber seine Umgebung auf Distanz. Als Klaviervirtuose bezauberte er sein Publikum, und als Komponist der „süßen Abgründe“ (so Heinrich Heine) verkörpert Chopin bis heute den Romantiker par excellence. Heimweh, Sehnsucht, Vergänglichkeit kennzeichnen Chopins Musik und sein Leben.

Detailliert und mit großer Empathie porträtiert Eva Gesine Baur den Romantiker, lässt ihn und seine Zeit lebendig werden und eröffnet einen von Klischees unverstellten Zugang zu Chopin und seiner Musik.

Eva Gesine Baur hat Germanistik, Kunstgeschichte, Musikwissenschaften und Psychologie studiert. Sie lebt als Kulturhistorikerin und Autorin in München. Sie schreibt Bücher zu kulturhistorischen und psychologischen Themen und ist unter dem Namen Lea Singer auch als Romanautorin bekannt geworden.

ReiseTravel: Solide recherchiert detailliert aufgelistet, spannend geschrieben: ein nicht nur musikalisch verbindendes Buch zum Nachbarland Polen!  

Chopin 

Chopin oder Die Sehnsucht von Eva Gesine Baur, dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, ISBN 978-3-423-34702-0, www.dtv.de

Das Buch kostet im Buchhandel 14,90 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben