Inka Bause

Arndt Bause wurde 1936 in Leipzig geboren, nach Ausbildung und Arbeit als Glasbläser und hobbymäßigem Musizieren studierte er Komposition, schrieb zahllose Hits für die Schlager-Prominenz der DDR. Bause starb im Februar 2003 in Berlin.

Schlagerkönig: Im Jahr 2001 sprach Arndt Bause seine Erinnerungen auf Band. Er erzählt Geschichten über "seine" Künstler, über Arbeit, Familie und seinen Weg zum erfolgreichsten Schlagerkomponisten des Landes.

Auf der Tonleiter in den Schlagerhimmel von Inka Bause, Arndt Bause, Das Neue Berlin, Geschichten meines Vaters,

Inka Bause: Arndt Bause schrieb Hits, darunter "Gold in deinen Augen" für Frank Schöbel, "Erna kommt" für Wolfgang Lippert, "Sing, mei Sachse, sing" für Jürgen Hart, "Spielverderber" für Tochter Inka und immer wieder Lieder für Helga Hahnemann. „Mittlerweile sind fast vierzehn Jahre seit dem Tod meines Vaters vergangen und sechzehn seit der Veröffentlichung seines Buches "Der Mann mit der goldenen Nase". Ich nehme seinen 80. Geburtstag zum Anlass, dieses Buch neu herauszugeben. Einiges ist noch vor seinem letzten Tag auf dieser Welt passiert und vieles bis heute. Diese Lücken möchte ich versuchen zu füllen. Ich würde das nicht machen, wenn ich nicht fast jeden Tag an ihn denken würde, ihn vermisse. Wenn ich nicht Menschen begegnen würde, die heute noch von meinem Vater reden und seine Melodien summen".

Inka Bause betrat fünfzehnjährig mit dem Erfolg des Liedes "Spielverderber" die Showbühne. Sie studierte Gesang an der Hochschule für Musik und veröffentlichte neun Alben. Heute ist sie bekannt als Moderatorin von Unterhaltungssendungen.

ReiseTravel Fact: Arndt Bause war der bekannteste Komponist, Produzent und Arrangeur in der DDR. Er schrieb fast 1.400 Hits für die damaligen Schlagersänger. "Gold in deinen Augen" für Frank Schöbel, für Wolfgang Lippert "Erna kommt" und Helga Hahnemanns Renner "Jetzt kommt dein Süßer" stammen aus seiner Feder. Über die DDR hinaus bekannt wurde "Sing, mei Sachse sing", das der Kabarettist Jürgen Hart zur Hymne machte. Arndt Bause war der Spitzenverdiener in der DDR und allein die "Sachsen"-Hymne machte ihn zum Millionär. Er fuhr einen "Volvo" (Normale DDR Bürger maximal einen Trabbi) und kaufte sich einen "VW Bus", damit durfte er in den "Goldenen Westen" reisen. Im "Westen" verbrachte er seine Urlaubsferien, natürlich mit Dauer Visum und das war das absolute Privileg. Bause gehörte somit zur politischen "Creme" der DDR, war Nationalpreisträger und der "Bestimmer" in der Schlagerszene. Obwohl er ständig in den "Westen" reisen konnte, war er 1989 nicht auf die Wende vorbereitet. Den Anschluss an das System der Bundesrepublik hat er nicht mehr geschafft. Inka Bause, Bauer sucht Frau, hat das Buch, voller Erinnerungen, herausgebracht. Für alle, die die damalige "Szene" kannten, ein Buch voller Memoires. Lesenswert.  

Auf der Tonleiter in den Schlagerhimmel von Inka Bause, Arndt Bause, Das Neue Berlin, Geschichten meines Vaters, 208 Seiten, 12,5 x 21,0 cm, geb., mit Bildteil, ISBN 978-3-360-01324-8, www.eulenspiegel.com  

Das Buch kostet im Buchhandel 16,99 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben