Marianne Salentin-Träger

Eine kurzweilige und genussvolle Reise über die Mittelmeerinsel Zypern

Geburtsstätte Aphrodites: Zypern ist ein beliebtes Urlaubsziel. Nicht zuletzt aufgrund der Vielschichtigkeit und Vielfältigkeit der Insel. Sowohl Strandurlauber, Wanderer als auch Taucher finden dort, was sie sich versprechen. Eine einzigartige Kulisse von Landschaften, gepaart mit der Gastfreundschaft und Gastlichkeit der Zyprioten erschafft ein Reiseziel mit vielen Highlights.

Verführerisches Zypern Eine kulinarische Reise von Marianne Salentin-TrägerVerführerisches Zypern: Marianne Salentin-Träger nimmt uns mit auf eine kurzweilige und genussvolle Reise über die Mittelmeerinsel. Charaktervolle Porträts, untermalt mit persönlichen Texten, bringen uns das Leben vor Ort näher. Eine Sammlung an traditionellen Rezepten und beispielhaften Bildern veranschaulicht die kulinarische Seite Zyperns. In Kooperation mit einem Team aus Köchen, Illustratoren und Fotografen sowie lokalen Experten und der Sommelière Astrid Zieglmeier ist ein Buch entstanden, das sowohl die Vielfältigkeit und Individualität der zypriotischen Küche als auch das Leben auf der Insel abbildet.

Marianne Salentin-Träger: Begeisterte Kontakt- und Kreativ-Frau vor allem auf den Gebieten Touristik, Gesundheit und Genuss. Liebt schöne Gärten, Reisen und gutes Essen – sowohl selbst gekocht als auch von anderen serviert. Ihre kulinarische Leidenschaft entfachte wohl schon die Großmutter auf dem heimischen Bauernhof; später in Köln schürte Franz Keller sie in seinen beiden Restaurants. Ähnlich lange wie die Begeisterung der C&C-PR Geschäftsführerin für den inzwischen im Rheingau angelangten, qualitätsbesessenen Spitzenkoch währt auch jene für Zypern. Die bodenständige Essenz beider gab den Anstoß für das gemeinsame Buchprojekt.

ReiseTravel Fact: Verführerisches Zypern - Eine kulinarische Reise besticht als modernes Koch- und Reisebuch, welches zu einem Highlight für Urlauber und daheimgebliebene Kochbegeisterte wird. Es ist ein gemeinsames Projekt der Herausgeberin Marianne Salentin-Träger und der Kultur- und Reisejournalistin Rita Henss, der Porträt- und Reportagefotografin Anja Jahn, dem bekannten Food- und Architekturfotografen Markus Bassler und dem Editorial Designer Oliver Hick-Schulz. Die Rezepte sind gemeinsames Werk von Spitzenkoch Franz Keller und der passionierten Forscherin kulinarischer Kultur auf Zypern Marilena Joannides. Astrid Zieglmeier, Sommeliere, trug ihr Weinwissen bei.

Verführerisches Zypern Eine kulinarische Reise von Marianne Salentin-Träger, 320 Seiten, ca. 300 Farbfotos, 20 x 28 cm, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN: 978-3-7667-2115-0,

Das Buch kostet im Buchhandel 39,95 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

Franz Keller: Spitzenkoch mit badischen Wurzeln und einem Dutzend bunter Bentheimer auf den Weiden des Falkenhofs, arbeitete mit den Größten der Zunft in Frankreich und Italien. Nach Stationen u. a. bei Bocuse, Guérard, Marchesi und eigenen Sterne-Erfolgen will Franz Keller irgendwann nur noch eines: vom Einfachen das Beste! In der „Adler Wirtschaft“ in Hattenheim lebt er diesen Anspruch inzwischen seit vielen Jahren. Nach der winterlichen Küchenkehre macht sich der Produkt- und Qualitätsfan meist auf die Suche nach neuen Anregungen für die kulinarische Umsetzung seiner Philosophie. Diesmal führte ihn seine Reise zu einem ganz besonderen Ziel: auf die Insel der Aphrodite.

Astrid Zieglmeier: Sommelière und Leiterin des Fachbereichs Gastronomie & Genuss an der IHK Akademie München, infizierte sich schon als Schülerin an der heimischen Saar mit der Liebe zum Wein. In der Traube Tonbach hatte sie dann ihre erste Begegnung mit der Sterne-Gastronomie unter anderem in Gestalt von Paul Bocuse und Franz Keller. Seither engagiert sich „Madame Riesling“ nicht nur in Sachen Wein, sondern mit neuen Konzepten auch dafür, dass andere gesunde, fair erzeugte Lebensmittel ins Zentrum der Ernährung aller Menschen rücken. Die diesbezüglichen Schätze Zyperns haben sie mehr als überrascht.

Anja Jahn: Leidenschaftliche Porträt- und Reportage-Fotografin mit internationalem Background und Frankfurter Verankerung. Nähert sich ihrem jeweiligen Gegenüber mit viel Gefühl, Respekt und Zeit. Entsprechend besonders sind ihre Bilder; bieten oft einen tiefen Blick in die menschliche Seele. Unter Zyperns Gesichtern freut sich die von mediterraner und südamerikanischer Lebensart geprägte Genießerin vor allem auf jene engagierter Produzenten für die kulinarische Palette der Insel – sei es im Weinkeller, auf der Ziegenfarm oder in der Wurstküche.

Markus Bassler: Food- und Architekturfotograf, der sein „kulinarisches Auge“ über viele Jahre in der Stadt der Wunder schärfte. Seine Bild-Reportagen führten ihn von Barcelona u.a. durch die Grande Nation, durch Bella Italia und immer wieder in genussreiche Fernen. Für den „Feinschmecker“ und Buchprojekte porträtiert er die Arbeit großer Köche und fantastischer Winzer. Seine eigene versteht er als Weg, eine ursprüngliche Welt zu finden und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu werfen. Auf Zypern wird er bei dieser Suche in Sachen Genuss/Kultur immer wieder aufs Neue fündig.

Rita Henss: Journalistin und wissensdurstige Autorin, vor allem von Reportagen, Essays, Reisebüchern und kulinarischen Bänden. Als neugierige Erkunderin der Welt-Kulturen bestaunte sie Mitte der neunziger Jahre erstmals den legendären Felsen der Aphrodite und genoss die Gastfreundschaft in den Weindörfern der Krassochoria. Als leidenschaftliche Köchin und Genießerin landete sie zwischen ihren Exkursionen rund um den Globus selbstverständlich irgendwann auch in der Adler Wirtschaft in Hattenheim sowie in der Küche von Franz Keller auf dem Falkenhof. Für das Buchprojekt gab es ein ganz besonderes Wiedersehen mit beiden: dem Spitzenkoch und der Insel Zypern.

Oliver Hick-Schulz: Editorial Designer, Foodie, Globetrotter. Liest alles zum Thema Essen wie andere Leute Krimis und verbringt seine Freizeit am liebsten auf Märkten. Gestaltet und konzipiert ansonsten Kulturmagazine und Kochbücher. Gab sein grafisches Wissen bereits als Dozent an der Academy of Visual Arts Frankfurt weiter und nennt Franz Keller als seine wichtigste Inspiration in Sachen kulinarischer Bildung.

Marilena Joannides: Passionierte Forscherin in Sachen kulinarischer Kultur auf Zypern. Die Wurzeln ihres Engagements für das Ursprüngliche, Einfache, Vergessene liegen in der Familie, vertieft hat die zertifizierte Ökonomin ihr gastronomisches Wissen u. a. in Frankreich. Unermüdlich und mit herzlichem Charme präsentiert sie die Köstlichkeiten ihrer Heimatinsel im TV, in Magazinen, bei Veranstaltungen – und schafft es immer wieder, all jene, denen sie begegnet, zu überraschen mit ihrer grenzenlosen Gastfreundlichkeit, ihren Kochkünsten, ihrem Organisations- und Improvisationstalent. Eine moderne Aphrodite, die wunderbar an die Seite des Hattenheimer Adlers passt!

C&C Contact & Creation GmbH, Paul-Ehrlich-Strasse 27, D-60596 Frankfurt, Tel.: +49 (69) - 96 36 68 – 37, m.traeger@cc-pr.com - www.cc-pr.com

ReiseTravel Suche

nach oben