Becker & Franke

Spreewald Koch Peter Franke mit Spreewald Das Kochbuch

Genusshandwerker Peter Franke betreibt in Burg, mitten im Spreewald, eine Kräuter Manufaktur. Das Gebäude stammt aus dem Jahre 1804, im für den Spreewald typischen Baustil, auch Zwiehöfe genannt, unterscheidet sich jedoch vom Wohnstallhaus: Offeriert wird „Kulinarische Geschichte im Spreewald“!

Spreewald. Das Kochbuch von Peter Becker & Peter Franke, Edition Limosa

Die 100 besten Rezepte aus den Spreewaldkochbüchern: Peter Franke war für die Auswahl der Rezepte zuständig, er hat darauf geachtet, dass sie einfach nachzukochen und gesund sind. Peter Becker hat den Spreewäldern bei der Arbeit mit Fotoapparat und Notizbuch zugeschaut. Zahlreiche Naturmotive aus dem Spreewald ergänzen das Buch. Die Abgeschiedenheit und die alles dominierende, immer ursprüngliche Natur machen den besonderen Reiz des Biosphärenreservats Spreewald aus. Besucher lieben die traditionellen Feste und die regionale Küche, die Altes und Neues verbindet. Vor allem aber sind die farbenfrohen Trachten ein besonderer Anziehungspunkt für Urlauber aus dem In- und Ausland.

ReiseTravel Fact: Peter Franke ist der Beste „Tourismuswerber für das Bundesland Brandenburg“. Nach seiner Kochakademie gibt es nun seine Kräutermanufaktur. Peter Franke ist ein Koch mit viel Herz, mit Laib und Seele, einer, der diese Leidenschaft auch an seine Kinder weitergeben konnte: Sohn Jörg (Jahrgang 1981) ist Chefkoch und Tochter Susi Köchin. Auch nicht in seiner Freizeit lässt ihn das Kochen los: Regelmäßig wird mit Freunden bei ihm zu Hause gekocht. „Dabei machen wir oft gar nichts Besonderes, mir sind ohnehin die Eintöpfe am liebsten. Besonders gern esse ich auch Pellkartoffeln und Quark, aber ohne Leinöl“, betont er im Gespräch. Am Sonntag den 1. August 1954 erblickte Peter Franke in Weida, in Thüringen, das Licht der Welt: Heute ist er ein „echter“ Spreewälder, ein „Original“ und ein typischer Tourismuswerber, für seinen Spreewald, jetzt ist er auch noch ein guter Buchautor. Spreewald Das Kochbuch ist sein neuestes Werk. Ein gelungenes Buch über die Küche im Spreewald und dort gibt es noch so manches urige Lokal. Ein Buch zum Nachkochen oder zum Erkunden des Spreewaldes. Vom Hauptbahnhof Berlin sind es mit dem Regio gute 60 Minuten Fahrtzeit.

Spreewald. Das Kochbuch von Peter Becker & Peter Franke, Edition Limosa, 96 Seiten, gebunden, Format: 17 x 24 cm, ISBN 978-3-86037-629-4, www.limosa.de

Das Buch kostet im Buchhandel 12,90 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben