Florian Lechner

Blauweiße Lieblingsrezepte aus der Küche

Lebensart, Traditionen, Genießen: Bodenständig und raffiniert gestaltet ist dieses Gourmet Kochbuch von Florian Lechner, dessen „ausgezeichnete Küche mehr als das Alltägliche bietet“, schreibt Gault Millau.

Die neue Bayrische Küche

Blauweiße Lieblingsrezepte mit modernem Twist: Echte, traditionelle bayrische Lieblingsrezepte mit jungen, pfiffigen Variationen und alles, was ein Grundkochbuch außerdem bietet. Mit Geschichten und Anekdoten zu bayrischer Lebensart und Traditionen rund ums Genießen. Der Autor verbindet „gute, alte“ Zutaten, wie weiße Paprika oder weiße Beete mit frischen Ideen und legt dabei besonderen Wert auf eine vernünftige Herkunft seiner Zutaten. Denn das Produkt und seine Erzeugung müssen stimmen – so die Basis und der rote Faden seiner Küchenphilosophie. Neben einem Abstecher zur bayrischen Lebensart zeigt der gebürtige Münchner seine liebsten Festtagsgerichte rund ums Jahr und teilt seine Rezepte für Brotzeiten, Suppen, Fisch, Fleisch und Desserts und vergisst auch die vegetarischen Bayern-Fans nicht. Gebackener Tafelspitz und Karotten-Steckfischerl lassen dabei genauso das Wasser im Mund zusammenlaufen wie Brezenknödel und der Bayrische Linsensalat. Außerdem verrät der Autor seine Tipps für Basics wie einen ordentlichen Fond, leckere Beilagen und den beliebten Kaiserschmarrn.

Florian Lechner ist Pächter und Chefkoch des Landhotels Moarwirt mit Restaurant bei Dietramszell. Er steht für originelle, bayerische Küche, die Tradition mit Moderne verbindet. Fleisch und Käse bezieht er von den Herrmannsdorfer Landwerkstätten, einer überregional bekannten Bio-Metzgerei und -Käserei. Gault Millau lobt Florian Lechners „unverkünstelte Interpretation von Klassikern der Alpenregion“. Für seine „sehr gute Küche, die mehr als das Alltägliche“ bietet, hat er 1 Haube erhalten.

ReiseTravel Fact: Der Geruch von Liebstöckl erinnert Florian Lechner an die Kindheitstage auf dem Hof seiner Großeltern am Chiemsee. Heute, als erfolgreicher Küchenchef eines eigenen Restaurants, verbindet er diese Erinnerungen mit moderner Kochkunst und kreiert daraus Gerichte wie sein köstliches Liebstöckl-Tiramisù. Ein interessantes Buch, über Bayern, dessen Küche und für alle Freunde der „Küche“ ein Muss. Stufe für Stufe verfeinert.

Die neue Bayrische Küche Profi-Geheimnisse & Lieblingsrezepte von Florian Lechner, blv Verlag München, ISBN 978-3-8354-1151-7, www.blv.de

Das Buch kostet im Buchhandel 29,99 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben