Klaus-Peter Wolf

Um es vorweg zu nehmen: Wer einen zum Nägel beißen reißerischen Thriller, ein Wolf typisches mörderisches Puzzel und Verwirrspiel erwartet, wird mit dem meist vorhersehbar daher kommenden Lesestoff eher enttäuscht!

Klaus-Peter Wolf: Sein Bestseller „Ostfriesenkiller“ aus dem Jahr 2007 lief zehn Jahre später im ZDF. Nach sieben weiteren Erfolgsthrillern, in denen Chefermittlerin Ann Kathrin Klaasen an der ostfriesischen Nordseeküste Bösewichten das Handwerk legt, geht Klaus-Peter Wolf in seinem auch als Hörbuch erschienenen aktuellen Roman „Totenstille im Watt“ dramaturgisch einen neuen Weg.

Totenstille im Watt von Klaus-Peter Wolf

Krimi: Von Beginn an gibt sich Romanfigur Dr. Bernhard Sommerfeldt als Serientäter zu erkennen. Der Arzt aus dem Küstenörtchen Norddeich ist ein verkrachter Geschäftsmann aus der Modebranche, hat sich einen Arzttitel übergestülpt und sich bei den Ostfriesen niedergelassen. Die Menschen an der Küste schätzen ihn, und er liebt es, von den Menschen geliebt zu werden. Sein Leben verläuft ruhig und unauffällig, wird seine kleine Welt jedoch von den draußen lebenden „zerstörerischen Drachen“ angegriffen, greift der „Frauenschützer“ und „Ritter“ zu Messer und Giftspritze. Der Autor zeichnet das Porträt eines nicht unsympathischen aber zerrissenen, psychisch instabilen Menschen, lässt Leser und Hörer teilhaben an dessen Gedanken und Wertmaßstäben. Mögen solche in eine stringente Handlung eingebetteten Offenbarungen durchaus Unterhaltungswert haben, wirklich Spannung, geschweige denn Grusel wie in früheren Thrillern kommt in diesem Roman kaum auf. Freilich zwingt die Lektüre den Leser immer wieder seine eigenen Reaktionen zur Handlung sowie seine Ansprüche an Recht und Gesetz zu prüfen und zu hinterfragen. Mit diesem Kniff zwingt Wolf seine Leser zu einem zumindest nicht uninteressanten psychologischen Dialog mit der Romanfigur.

Klaus-Peter Wolf, der freie Schriftsteller ist 1954 in Gelsenkirchen geboren. Er schreibt Romane und Krimis, Kinder und Jugendbücher und verfasst Drehbücher, unter anderem für den "Tatort" und "Polizeiruf 110". Seine Bücher wurden in 24 Sprachen übersetzt und über elf Millionen Mal verkauft. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt. Klaus-Peter Wolf bespricht das Hörbuch wieder selbst, der Vortrag wirkt im Vergleich zu früheren Lesungen griffiger und akzentuierter. Zudem lässt er seien trockenen Humor aufblitzen und formuliert griffig schöne Satzgebilde, die es lohnt mindestens zweimal zu hören/lesen. Die wiederholt eingestreute Werbung für eine Automarke, für Liedermacherin Bettina Göschl, ein Café oder lokales Magazin ist mittlerweile jedoch mehr nervig als originell.

ReiseTravel Fact: Unterm Strich sind Krimifans mit dem Hörbuch besser bedient, als mit dem Taschenbuch. Tipp: Zurück lehnen und zuhören. Die Buchlektüre würde dann doch zu oft einem langen, behäbigen Marsch durchs weite allzu stille Watt gleichen. Von Manfred Lädtke.

Totenstille im Watt von Klaus-Peter Wolf, Hörbuch, 4 CD* ISBN 978-3-8337-3711-4. Jumbo Neue Medien & Verlag, Henriettenstraße 42A, 20259 Hamburg. www.jumboverlag.de

Das Hörbuch kostet im Buchhandel 20.00 Euro.

Die gleichnamige Buchausgabe ist im S. FISCHER Verlag erschienen.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben