Klaus-Peter Wolf

Der Lockdown in Ostfriesland bereitet einem eiskalten Berufskiller das Feld für seine Operationen. Die Kripo in Aurich und Norden fischt im trüben

Krimi: Ann Kathrin Klaasen steht vor ihrem bisher kniffligsten Fall. Wie ein Sturm breitet sich die Corona-Pandemie auch in Ostfriesland aus und erstickt alles öffentliche Leben. Am menschenleeren Nordseestrand erreicht bei einem Deich-Spaziergang die Kommissare Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller ein Anruf. In einer Ferienwohnung auf Wangerooge liegt eine Leiche  - mit abgeschnittenen Penis.

Ostfriesensturm von Klaus-Peter Wolf

Ostfriesensturm

In einem Tierpark wird wenig später ein zweites entmanntes Opfer gefunden. Hat das organisierte Verbrechen mit einem Fingerzeig die Hand im Spiel?

Die Toten, ein Rechtsradikaler und ein politisch links orientierter Lehrer, sind keinem erkennbar gemeinsamen Profil zuzuordnen. Oder sind die Hinrichtungen Rache einer feministischen Gruppe für männliche Schandtaten an Frauen? Als ein weiterer Mann ermordet, auch nackt, jedoch nicht verstümmelt an einem See liegt, fällt der Verdacht auf den Jugendlichen Niklas. Der hatte sich am Ufer mit Uwe Spix getroffen. Der Freund des Hauses weiß um ein gemeinsames Geheimnis von Niklas und dessen Mutter und erpresst die Frau, indem er ihr regelmäßig sexuelle Zugeständnisse abverlangt. Als eine vierte verstümmelte Leiche auftaucht, wächst in der Öffentlichkeit die Vermutung, der bekannte als eine Art Robin Hood verehrte und gefürchtete Doktor Sommerfeld könnte der Vollstrecker sein. Die Ermittler vergaloppieren sich auf den Fährten, zu denen sie der geheimnisvolle Serienmörder mit ausgeklügelt strategischem Knowhow lenkt. Die Jagd nach dem gnadenlosen selbst ernannten „Hitman“, für den Morden Berufung und Geschäft ist, wird zunehmend von Kompetenzgerangel zwischen der ostfriesischen Kripo und LKA-Ermittler Klatt behindert. Da gerät der unbeliebte Landesbeamte selber in das Visier des Killers…

Klaus-Peter Wolf: Der 68-jährige in Gelsenkirchen geborene Autor arbeitete als Sozialarbeiter unter anderem auf den von Jugendgangs beherrschten Straßen des alten Ruhrgebiets. Später wählte der Mann mit Zopf und roten Hosenträgern, der Schnittmengen im Wesen von Ruhrpottlern und Ostfriesen wahrnimmt, die Stadt Norden zur Heimat. Dort lebt der Roman- und Drehbuchautor in einer Siedlung und bringt seine mysteriösen Mordgeschichten zu Papier. Wolf ist der am meisten gelesene deutschsprachige Krimischreiber mit einer mittlerweile weltweiten Fangemeinde. Die Thriller mit viel ostfriesischem Lokalkolorit liest Klaus-Peter Wolf auf Hörbüchern selber.

ReiseTravel Fact: In diesem Roman verarbeitet Klaus-Peter Wolf Erfahrungen und Erlebnisse aus eigener von Alkoholsucht des Vaters geprägten Kindheit. Er sei für das Buch in die Hölle seiner Kindheit hinab gestiegen, formuliert er in einem sehr persönlichen Nachwort. Ideen und Gedanken aus dem Steinbruch seiner Beobachtungen im Alltag wären als Stofflieferant für dieses Familiendrama nicht ausreichend gewesen. Dass Wolf für seine Geschichte den Corona-Lockdown als Bühnenbild wählt und selbst Erlebtes preisgibt, lässt die fiktive spannende Story zwar weiter im Abseits der Realität spielen, macht sie aber griffig und auf Strecken für seine Kundschaft nachvollziehbar und authentisch. Eigene Kindheitserlebnisse oder Coronaerfahrungen dürften bei dem einen oder anderen Hörer Fantasieausflüge ins eigene Ich beflügeln. Auch wenn dieses Buch wenige vermeidbare Längen dort hat, wo der Schriftsteller die Aufmerksamkeit des Hörers für überflüssige Lobhudeleien für einen Lokaljournalisten oder Reklame für ein Café strapaziert, ist dieser mörderisch packende Reißer jede Hörminute wert. Nicht zuletzt mit einem fintenreichen, dramatischen Finale läuft Klaus-Peter Wolf zur Höchstform auf, zieht alle Register für einen dramatischen Showdown plus verblüffendes Ende. Mit „Ostfriesensturm“ ist dem Wahlostfriesen ein Meisterwerk der deutschen Krimiliteratur gelungen. Von Manfred Lädtke

Ostfriesensturm von Klaus-Peter Wolf, Hörbuch, 2 CDs, Gesamtspielzeit 16 Stunden. ISBN 978-3-8337-4360-3. GOYA LiT, Jumbo Neue Medien & Verlag, Henriettenstraße 42a, D-20259 Hamburg. www.goyalit.de  

Das Hörbuch kostet im Buchhandel 19,00 Euro.

Die gleichnamige Buchausgabe ist im S. FISCHER VERLAG erschienen.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu Stöbert bei Instagram reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu - Eine #Reise mit #ReiseTravel Koch-Rezepte & Bücher#GabisTagebuch

ReiseTravel Suche

nach oben