Luca D`Andrea

Südtirol ist so schön, dass der Landschaft ein bisschen fantasievoller Grusel nichts anhaben kann. Schließlich ist gerade die erhabene Bergwelt eine geheimnisvolle Kulisse für abgründige Thriller der harten Art.

Südtirol: Die Südtiroler Bletterbachschlucht im beschaulichen Eggental ist ein reales geologisches Abenteuerland für Wanderer in lyrischer Landschaft. Luca D`Andrea macht in seinem Debütroman „Der Tod so kalt“ den Jahrmillionen alten prähistorischen Zoo der Dolomiten zum Schauplatz eines blutigen Massakers. Der Heimatthriller mit Anleihen an das Horrorgenre zeichnet ein knorriges Bild von Eigenbrötlern in einem Bergnest unweit von Bozen, die mit Naturgewalten kämpfen und Dämonen aus einem tiefen Berglabyrinth die Schuld an einem vor 30 Jahren zugetragenen Gemetzel geben. Ein Dorf schweigt und ein Fremder ist besessen, die Wahrheit zu finden.

Der Tod so kalt von Luca D`Andrea, der Hörverlag, Verlagsgruppe Random House GmbH

Krimi: Jeremiah Sallinger ist seiner Frau nach Siebenhoch in die Dolomiten gefolgt, um dort einen Dokumentarfilm zu drehen. Bei seinen Recherchen in den Bergen geschieht ein tragischer Unfall, der Jeremiahs Leben schleichend verändert. Er stößt auf ein Geheimnis, das in der Bletterbachschlucht wie in Stein gemeißelt begraben scheint. Tagelang hatten heftige Gewitter über der Schlucht gewütet. Trotz Warnungen waren drei junge Einheimische in die Schlucht hinab gestiegen. Schließlich findet ein Rettungstrupp die bestialisch abgeschlachteten Menschen. Sallingers Nachforschungen und Fragen zu den nie aufgeklärten Morden stoßen auf eine Wand von Schweigen, Ablehnung und sogar Feindschaft. Und obwohl insbesondere sein Schwiegervater den „Eindringling“ aus Amerika vor schrecklichen Konsequenzen warnt, sucht Sallinger nach Antworten in einer 250 Millionen Jahre alten versteinerten Welt, in der das Unfassbare sein Zuhause hat…

Luca D`Andrea: „Der Tod so kalt“ ist der erste Roman des 1979 in Bozen geborenen Autors. Der außerhalb Italiens bislang nahezu unbekannte Krimischreiber landete mit seinem Erstlingswerk sofort einen Bestseller, der sich in 35 Ländern verkauft. In seiner Heimat hatte sich Luca D´Andrea zunächst mit seiner TV-Produktion „Mountain Heroes“ einen Namen gemacht, in der er für das italienische Fernsehen die nationale Bergrettung portraitierte.

ReiseTravel Fact: Eine leichte Kost ist dieses alptraumhafte Geschehen in der Eggentaler Dolomitenschlucht nicht. Beim Zuhören des von  Matthias Koeberlin meisterhaft und eindringlich gelesenen Horrorszenarios ist so viel Spannung garantiert, dass dem Zuhörer Angst und Bange werden kann. Womit Auftrag und Anspruch, einen packenden Thriller mit maximalem Verkaufserfolg auf den Markt zu bringen erfüllt sind. Die Schilderungen sind eingängig und wenn auch aus einem manchmal verwirrenden Beziehungsgeflecht heraus erst wieder gerade gerückt, stets in der Gruselspur. Unterhaltung für Freunde weniger seichter Serienkrimi-Kost ist garantiert. Allemal. Auch wenn am Ende wieder einmal die gerne strapazierte, jedoch etwas zu kühn und plakativ dargelegte Quintessenz steht, dass unserer traumhaft schönen Natur im tiefsten Inneren auch eine Bestie innewohnt. Gut, Schriftstellern darf die Fantasie schon mal durchgehen – wem auch sonst? Von Manfred Lädtke

Der Tod so kalt, von Luca D`Andrea, der Hörverlag, Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkt Str. 28, D-81673 München, Hörbuch 1 mp3-CD, ISBN 978-3-8445-2470-3. www.randomhouse.de

Das Hörbuch kostet im Buchhandel 9,99 Euro.

In der Verlagsgruppe ist auch das gleichnamige Buch erschienen.

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Abonnieren Sie YouTube.ReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben