Luca D´Andrea

Nach seinem Thriller-Debüt „Der Tod so kalt“ entführt Luca D´Andrea in seinem neuen Bergdrama „Das Böse. Es bleibt“ Thrillerfans abermals in die eisige archaische Berglandschaft Südtirols und platziert einen Nervenkitzler: Cool bleiben – wenn´s geht!

Südtirol: Nicht immer prägte das von Touristen so geschätzte Felsenland jene Ruhe und Beschaulichkeit, die Naturfreunde und Urlauber alljährlich in die Dolomiten locken. Karg und hart war das Leben der Menschen zwischen beiden Weltkriegen. Eigensinnige, von Launen einer unbezwingbaren Natur abhängige, oft in bitterer Armut und Einsamkeit lebende Einsiedler vergangener dunkler Zeiten sind es, die D´Andreas Roman eine manchmal klischeehafte, dann wieder historisch- lebendige vor allem aber beklemmend-düstere Dramatik verleihen. Und dann grunzt da noch im finsteren Stall eine fette Sau:  „Süße Lissy, kleine Lissy“, liebkost ein unheimlicher Bauer das merkwürdige Tier. Ein Satz, nur scheinbar so harmlos wie der Titel eines Kinderbuchs… Dennoch, dieser Schweinsgalopp in die mystische Tierwelt mag als reißerisches Element taugen, wirkt jedoch allzu aufgesetzt und bemüht.

„Das Böse. Es bleibt.“ Von Luca D´Andrea, der Hörverlag, Verlagsgruppe Random House

Krimi: Winterstürme. Eiseskälte in Südtirol. Marlene hat ein Geheimnis. Darum hat sie ihrem Ehemann, den auch sie nur „Herr Wegener“ nennen darf, ein Säckchen mit Saphiren, Geld, insbesondere aber eine Kladde mit säuberlich aufgelisteten Namen von einflussreichen Personen aus dem Safe gestohlen, deren gesellschaftliche Stellungen eine lange Blutspur begleitet.  Klar, dass sich der allseits gefürchtete aber ungeliebte „Herr Wegener“ Flucht und Diebstahl nicht bieten lassen darf. Auf der Flucht vor dem angetrauten einflussreichen und skrupellosen Mafiosi und dessen Killern gerät Marlene in ein Schneetreiben und stürzt mit Ihrem Wagen in eine Talsenke. Ein geheimnisvoller, knarziger Bauer, ein Einzelgänger, der auf dem Berg seiner Väter lebt und unflexiblen uralten Gesetzen folgt, findet sie und gewährt Obdach auf seinem Erbhof. Bei dem bodenständigen gottergebenen Alten und seinen Schweinen glaubt sich die junge Frau in Sicherheit.  Der Diebstahl und das Verschwinden der Gattin, ruft jedoch auch das „Konsortium“ auf den Plan. „Herr Wegener“, der in seiner Kindheit von einem SS-Offizier Töten, Foltern und Erpressen lernte, um zu überleben und später selbst Macht auszuüben, ist nun seinerseits ein Gejagter der Organisation und seines eigenen Egos. Marlene wägt sich immer noch in Sicherheit. Was bewegt ihren Ehemann tatsächlich zu einem gnadenlosen Rachefeldzug? Kennt er ihr Geheimnis? Welche Rolle spielen der wortkarge Einsiedler und ein alle Fäden ziehender „Mann des Vertrauens“ aus dem Konsortium?

Luca D´Andrea: Der 1979 in Bozen geborene Autor arbeitet in Südtirol als Oberschulprofessor und veröffentlichte vor seinen Krimis drei Kinderbücher. Mit seinem Debüt-Thriller „Der Tod so kalt“, schaffte er den Sprung in die Bestsellerlisten.  Mit seinem Folgewerk bleibt der Shootingstar das, was ihn auszeichnet: Mörderisch gut.

ReiseTravel Fact: Seine Heimat scheint den Schriftsteller zu inspirieren. Mit dem Hörbuch „Das Böse. Es bleibt“ (in der italienischen Ausgabe mit dem Titel „Lissy“ erschienen) schildert Luca D`Andrea abermals ein Südtirol der geschundenen, von Armut, Aberglaube und religiösen Traditionen verkrüppelten Seelen. Ständig wechselt er wie in einem Film Schauplatz und Perspektive. Erst ganz allmählich fügen sich die Szenerien zu einem immer bedrohlicher werdenden Sprengsatz zusammen. Bis dieser explodiert, konfrontiert der Autor seine Hörer in Rückblenden mit den wegweisenden seelischen Befindlichkeiten sowie den sozialen und psychologischen Handlungsbeschleunigern seiner Figuren.  Wenn den Zuhörer das dramatische Geschehen wie eine ausweglose schroffe Schlucht gefangen nimmt, dann ist das auch der Verdienst von Schauspieler Matthias Koeberlin. Mit einem Wechselspiel von Stimme und Tonlage gibt der Vorleser den Protagonisten Gesicht und Gestalt und verdichtet Worte zu beklemmenden Bildern. „Das Böse. Es bleibt“ ist ein Berg-Thriller mit Echo-Garantie. Ein Hörbuch, das im Kopf des Hörers wie ein Spielfilm abläuft, der ihn exakt 7 Stunden und 49 Minuten in eine Folterkammer sperrt. Von Manfred Lädtke.

Das Böse. Es bleibt.“ Von Luca D´Andrea, der Hörverlag, Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkt Str. 28, D-81673 München, Hörbuch 1 mp3-CD, ISBN 978-3-8445-2873-2. www.randomhouse.de

Das Hörbuch kostet im Handel 14,99 Euro.

In der Verlagsgruppe ist auch das gleichnamige Buch erschienen. 

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Abonnieren Sie YouTube.ReiseTravel.eu

 

 

ReiseTravel Suche

nach oben