Thilo Sarrazin

Gravierende Fehler der aktuellen deutschen Politik, von der Einwanderung bis zur Energiewende

Deutschland wohin: Werden wir gut regiert? Oder bleibt die Politik hinter ihren Möglichkeiten zurück? Und wenn das so ist – woran liegt das? Gibt es Techniken guten Regierens?

Wunschdenken - Europa, Währung, Bildung, Einwanderung - warum Politik so häufig scheitert Sarrazin, DVA Verlag

Warum Politik so häufig scheitert: In seinem Buch beschreibt Thilo Sarrazin die Mechaniken von Politik, ihre typischen Fehler und die Gründe für den Erfolg oder Misserfolg von Gesellschaften. Er verdeutlicht, warum die Vorstellungen und Träume von einer besseren Gesellschaft oft nichts Gutes hervorgebracht haben. Von hier schlägt der Autor den Bogen zu den gravierenden Fehlern der aktuellen deutschen Politik von der Einwanderung bis zur Energiewende und erklärt ihre tieferen Ursachen. Auf dieser Grundlage gibt er seine Antworten auf die großen Fragen zur Zukunft Deutschlands. "Zu lange hat die Politik versäumt, die wirklich wichtigen Fragen zu adressieren. Deutschlands Zukunft wird sich nicht an Genderfragen oder Klimadebatten entscheiden - Deutschlands Zukunft entscheidet sich an den Themen Währung, Einwanderung, Bildung.

Thilo Sarrazin ist einer der profiliertesten politischen Köpfe der Republik, ein Querdenker, der sich nicht scheut, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Als Fachökonom war er Spitzenbeamter und Politiker, er war verantwortlich für Konzeption und Durchführung der deutschen Währungsunion, beaufsichtigte die Treuhand und saß im Vorstand der Deutschen Bahn Netz AG. Von 2002 bis 2009 war er Finanzsenator in Berlin, anschließend eineinhalb Jahre Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Angelika Merkel betrieb „meine Entlassung aus dem Vorstand der Deutschen Bundesbank“ betont der Autor.

ReiseTravel Fact: „Einwanderung“ und „Bildung“ hängen für Sarrazin engstens zusammen. „Kognitive Intelligenz“ ist nämlich sehr ungleich verteilt. Nicht nur individuell, sondern auch in gesellschaftlichen Gruppen und – darauf legt Sarrazin besonderen Wert – ebenso unter den verschiedenen Völkern des Erdballs. Wer intellektuell unterversorgt ist, kommt da nur sehr schwer heraus. Kognitive Intelligenz wie auch ihr Fehlen wird nämlich vererbt. Kanzlerin Angela Merkel habe zwar das Wohl der Welt im Blick, „kaum aber noch die Interessen Europas und schon gar nicht das Interesse der Deutschen an der Zukunft der eigenen Nation“, schreibt er. Deutschland müsse zu einer geregelten Einwanderungspolitik finden, die sich nach Leistungs- und Integrationsbereitschaft richte und den Zuzug aus islamischen Ländern stark begrenze. Wer dieses Buch gelesen hat, wird Politik mit anderen Augen betrachten und besser verstehen, wie politische Fehlentwicklungen zustande kommen und wie sie vermieden werden können. Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“ (2010) wurde ein Millionenerfolg und löste eine große gesellschaftliche Debatte aus. Wunschdenken leitet erneut eine neue Etappe ein. Ein Buch voller Fakten.

Wunschdenken - Europa, Währung, Bildung, Einwanderung - warum Politik so häufig scheitert Sarrazin, DVA Verlag, gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 576 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, ISBN 978-3-421-04693-2, www.dva.de

Das Buch kostet im Buchhandel 24,99 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

 

ReiseTravel Suche

nach oben