Marco Maurer

Meine italienische Reise ist die Verwirklichung eines lange gehegten Traums

Mit einem uralten Fiat Cinquecento Giardiniera - vier kleine Reifen, ein Lenker, ein bisschen Ladefläche, etwa 20 PS - fährt der Reporter Marco Maurer von Sizilien, dem südlichsten Ende Italiens, nach Deutschland. Tausende Kilometer weit, Meere links und rechts liegen lassend, Berge überquerend, ging es nur auf Landstraßen durch Italien.

Meine italienische Reise von Marco Maurer. Prestel Verlag by ReiseTravel.eu

Bella Italia: Eine Reise gegen die Schnelllebigkeit unserer Zeit. Auf seiner Fahrt macht der Autor in Dörfern und Städten Halt, um Oliven- und Safranbauern, Ordensschwestern und Automechaniker, Café Besitzerinnen und Pizzabäcker, Köchinnen und Pastahersteller, Mammas und Nonnas kennenzulernen, ihren Geschichten zuzuhören und mit ihnen zusammen zu essen. Seine Reise führt Marco Maurer aber auch immer wieder in die eigene Vergangenheit zurück, in das verloren geglaubte Dorf seiner Großmutter – wodurch er auch Italien immer näher kommt und am Ende eine überraschende Entdeckung macht.

Marco Maurer ist Reporter für die SZ, Die Zeit, den Stern und den Bayerischen Rundfunk.

ReiseTravel Fact: Fernweh, Sehnsüchte und Italien – das alles haben wir liebevoll zwischen zwei Buchdeckel gepackt. Eine großartige Lektüre und in Zeiten von Homeoffice und Einschränkungen die perfekte Reise für (fast) alle Sinne #ItaliaToGo. Meine italienische Reise ist ein faszinierendes Panorama des ursprünglichen Italiens, das Touristen normalerweise verschlossen bleibt. Perfekt eingefangen vom Pulitzer-Preisträger Daniel Etter zeigen die Fotografien ein wunderbares Land und seine Menschen abseits von Autostrada und der üblichen Reiserouten. Und weil es zu Italien einfach dazugehört, wird das Buch durch 25 Rezepte ergänzt, die das Autoren-Fotografen-Duo in den Küchen seiner italienischen Gastgeber einsammelte.

Interview: Autor und Journalist Marco Maurer begab sich mit einem einfachen Auto, einem Fiat Cinquecento, Baujahr 1968, auf die Suche nach dem ursprünglichen Italien, l’Italia di una volta. Geht das in dieser Welt? Gibt es dieses Italien noch? Wir fragen ihn einfach:

Warum sind Sie auf diese Reise gegangen, Herr Maurer?

Ich habe in den vergangenen Jahren sehr viel gearbeitet und wollte mir einfach eine Auszeit nehmen – und das in meinem Lieblingsreiseland Italien. Zudem wollte ich darüber schreiben.

Warum gerade Italien?

Es gibt das Wort und das Gefühl der Italiensehnsucht; natürlich kenne ich die auch.

Haben Sie schon mal das Wort Frankreichsehnsucht oder Schwedensehnsucht gehört?

Ich nicht. Ich wuchs mit der Musik von Giorgio Moroder und Ennio Morricone, aber auch mit Adriano Celentano und Gianna Nannini auf. Meine erste Liebe war ein Mädchen aus Mailand, Luana. Aber ich liebe auch die sechziger und die Achtzigerjahre, zwischen San Remo und San Siro. Nicht zuletzt die Filme von Federico Fellini, oder mein Lieblingsfilm Cinema Paradiso, und die Rom-Erzählungen von Ingeborg Bachmann – alles zusammen ergibt ein ganzes Italien-Kaleidoskop. Das wollte ich finden, und das alles in einem uralten Fiat Cinquecento

In Ihrem Buch schreiben Sie auch immer wieder über ihre Großmutter, ihre Herkunft aus einem kleinen Dorf in Bayern. Was hat das mit Italien zu tun?

Ja, da gibt es eine Verbindung. Wenn man so möchte, habe ich in meinem ersten Buch von den eher schwierigen Seiten meiner Herkunft erzählt. Es ging um Bildungsungerechtigkeit, nicht nur ein kaltes Wort, sondern: Die Kälte. Nun habe ich die positiven Aspekte dieser einfachen Herkunft beleuchtet, die Natur, das Land, meine Großmutter, die Wärme. In der Bildungsforschung wird schon lange nach dem Ursprung von Resilienz gesucht. Für mich kann ich sagen, die starke Beziehung zu meiner Großmutter hat mich resilient gemacht. Das Buch ist mein Dank dafür.

Und sie hat eben auch gekocht wie eine italienische Nonna.

Vielen Dank.

Eine heitere Geschichte, meint ReiseTravel.eu zum Buch: Meine italienische Reise von Marco Maurer. Alles Bello und Impossible.

Meine italienische Reise von Marco Maurer. Prestel. Wie ich mir in Sizilien einen uralten Cinquecento kaufte und einfach nach Hause fuhr. 240 Seiten, 150 Abbildungen. Gebunden, 17,0 x 24,0 cm. ISBN 978-3-7913-8694-2. www.prestel.de

Das Buch kostet im Buchhandel 26,00 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

PS: Bitte stöbert bei ReiseTravel.eu reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben