George Cypriano Bühler

Kampf den Piraten - ein Insider berichtet über eine verschwiegene Branche

Ein Piratenjäger packt aus: Sie sind schwer bewaffnet und ständig auf der Hut. Denn sie sind vor den Küsten Somalias und des Jemen unterwegs. Ihr Auftrag: internationale Handelsschiffe vor den Angriffen von Piraten zu schützen. George Cypriano Bühler ist einer dieser Ex-Soldaten, die bei privaten Sicherheitsfirmen angeheuert haben. Sein Insiderbericht gewährt tiefe Einblicke in ein gefährliches und umstrittenes Geschäft.

Kampf den Piraten  

Himmelfahrtskommando: Ich mag das Wort „Söldner“ nicht, und ich sage daher lieber: Ich fahre unter fremder Flagge, oder: Ich bin ein Contractor, oder noch lieber: Operator schreibt der Autor. „Ich war ziemlich euphorisch, dachte aber auch: Oh Gott, jetzt wird es ernst“, so der Anfang aller Dinge. Bühler erzählt von lebensgefährlichen Feuergefechten und brisanten Waffendeals. Packend schildert er Überraschungsangriffe im Morgengrauen, Kompetenzgerangel mit anderen Teams und spart auch die politischen Dimensionen seiner heiklen Mission nicht aus. Ein spannender und politisch aktueller Bericht aus einer verschwiegenen Branche.

George Cypriano Bühler ist einer der wenigen Deutschen, die Schiffe vor Piraten schützen. Nach einer Lehre als Veranstaltungstechniker verpflichtete er sich bei der Bundeswehr als Marineinfanterist. Seit 2009 arbeitete er für internationale private Sicherheitsfirmen und wurde schnell zum Teamleader. Im Frühjahr 2012 wechselte er zu einem großen deutschen Unternehmen, wo er als Geschäftsführer den Schutz und die Einsätze für deutsche und internationale Reedereien leitet.

ReiseTravel Fact: „Wir mussten halt ran, wenn es sonst niemanden gab, der seinen Kopf hinhalten wollte“, sagt der Autor. Hervorzuheben ist der Anhang: Das sagt der Jurist. Und gerade hier wird schnell klar: Kritiker und Journalisten, somit der Normalverbraucher, hat oft keine konkreten Vorstellungen über das Geschehen. Hier berichtet ein Insider über eine verschwiegene Branche, nicht unbedingt geheimnisvoll, aber spannend geschrieben. Unbedingt lesenswert.

Kampf den Piraten Mein Einsatz unter fremder Flagge von George Cypriano Bühler, Econ Verlag, ISBN 978-3-430-20150-6, www.econ.de

Das Buch kostet im Buchhandel 18 Euro.

Film - Premiere „Captain Phillips“ im Kino: 2009 wurde der US-Frachterkapitän Richard Phillips vor der Ostküste Somalias von Piraten in Gefangenschaft gehalten. Zum Schutze seiner Crew hatte sich der Kapitän als Geisel angeboten. Jetzt kommt die Verfilmung der Ereignisse mit Tom Hanks als „Captain Phillips“ in die deutschen Kinos. Als einer von sehr wenigen Deutschen ist Bühler knapp zwei Jahre als "Piratenjäger" rund ums Horn von Afrika, im Roten Meer, im Golf von Aden und im Indischen Ozean unterwegs gewesen. Der ehemalige Marineinfanterist hat bei seinen mehrwöchigen Einsätzen vieles erlebt: Er erzählt von lebensgefährlichen Feuergefechten, brisanten Waffendeals und Überraschungsangriffen im Morgengrauen. Zudem gewährt Bühler tiefe und erhellende Einblicke in eine umstrittene und verschwiegene Branche und spart auch politische Implikationen nicht aus: Sind Einsätze privater Sicherheitsdienste der richtige Weg, um die Piraterie zu bekämpfen? Welche Rolle kann der Staat dabei spielen und was müsste getan werden?

Kampf den Piraten von George Cypriano Bühler, Econ Verlag.

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben