Markus Thiele

Ein angesehener Strafrichter will seinen Beruf aufgeben: Doch dann wird jene Frau aus der Haft entlassen, die einst in seinem Gericht einen Angeklagten erschossen hatte

Inspiriert von wahren Begebenheiten gewährt der Jurist Markus Thiele in seinem Roman „Die Wahrheit der Dinge“ Einblicke hinter die Kulissen der Justiz und in die Köpfe von Tätern und Opfern.

Die Wahrheit der Dinge von Markus Thiele. Benevento by ReiseTravel.eu

Roman: Das Leben des Hamburger Strafrichters Frank Petersen ist aus den Fugen. Eine Ehekrise und berufliche Selbstzweifel wachsen ihm über den Kopf. Er müsste sich um seine Familie kümmern, mehr Sport machen und denkt daran, seinen Beruf an den Nagel zu hängen. Als die wegen Totschlags verurteilte Corinna Maier aus der Haft entlassen wird, muss Petersen einsehen, dass er nicht an einer ganz normalen Midlife-Crisis leidet. Die Geister der Vergangenheit holen den nüchternen Juristen mit unvermuteter Wucht ein. Eigentlich hätte Frank Petersen seinen längst überfälligen Urlaub zur Erholung nutzen sollen. Doch nun, im Oktober 2015, sitzt er allein in jenem Einfamilienhaus, in dem er bereits seine Kindheit verbracht hatte, und grübelt über sein Leben nach. Vor wenigen Wochen war seine Frau Britta mit ihrem Sohn Janis ausgezogen, nach einem letzten, heftigen Streit. 1989 verliebt sich die Hamburger Medizinstudentin Corinna Maier in Steve Otremba, einen Doktoranden aus Südafrika. Er ist schwarz. Die beiden bekommen den Rassismus ihrer Umgebung zunehmend zu spüren. 2010 treffen sich die Wege von Maier und Petersen in einem Gerichtssaal, was beider Leben für immer verändern wird.
Markus Thiele, Jurist und Autor studierte an der Georg-August-Universität in Göttingen und arbeitet seit 2000 als promovierter Rechtsanwalt. Spezialisiert auf Arbeits- und Wettbewerbsrecht, vertritt er sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer und begleitet oft mitbestimmungspflichtige Prozesse, wie Betriebsumwandlungen und Sozialplanverhandlungen. Zudem ist Thiele als Dozent im Arbeits- und Tarifrecht und Berater für Unternehmer und Unternehmen tätig. Bereits sein vorheriger Roman „Echo des Schweigens“ war ein voller Erfolg. Der Vater von zwei Kindern, leidenschaftliche Leser und Tennisspieler lebt in Göttingen.

ReiseTravel Fact: In seinem Romandebüt „Echo des Schweigens“ hatte Markus Thiele den Justizskandal um den 2005 in einer Gewahrsamszelle verbrannten Sierra-Leoners Oury Jalloh fiktional beleuchtet. Für „Wahrheit der Dinge“ ließ er sich nun von zwei authentischen, nicht weniger aufsehenerregenden Fällen inspirieren. Marianne Bachmeier erschoss 1981 im Lübecker Landgericht den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter. Ende 1990 wurde der Schwarzafrikaner Amadeu Antonio Kiowa in Eberswalde von Jugendlichen zusammengeschlagen und starb wenig später an seinen Kopfverletzungen. Die Täter wurden zu maximal vierjährigen Strafen verurteilt. Thiele verbindet Motive dieser wahren Geschichten und verdichtet sie mit der Lebenskrise eines Strafrichters. So gelingt ihm erneut ein psychologischer Thriller, der von großer Nähe zu seinem Helden lebt und zugleich einen nüchternen, kritischen Blick auf die Gesellschaft wirft. Wo beginnt Schuld, wo endet Gerechtigkeit?

Frank Petersen, Strafrichter aus Leidenschaft, ist überzeugt von der Unfehlbarkeit des Rechts. Seine Urteile, so sein Selbstverständnis, sind objektiv und gerecht. Bis eines Tages sein Leben völlig aus den Fugen gerät. Und er plötzlich über sich selbst richten muss. Ein tiefgründiger Roman, der Fiktion und Realität verwebt. Ein hochaktueller Roman, der auf wahren Kriminalfällen basiert, meint ReiseTravel.eu zum Buch: Die Wahrheit der Dinge von Markus Thiele.

Die Wahrheit der Dinge von Markus Thiele. Benevento. Roman. Originalausgabe. Hardcover mit Schutzumschlag, 240 Seiten. ISBN 978-3-7109-0128-7. www.beneventobooks.com - http://literaturtest.de

Das Buch kostet im Buchhandel 22,00 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

PS: Bitte stöbert bei ReiseTravel.eu reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben