Günter Krieger

Am 23. Oktober 1520 wird der junge Habsburger Karl V. im Dom zu Aachen zum König gekrönt: Augenzeuge des prunkvollen Spektakels ist das Künstler¬genie Albrecht Dürer aus Nürnberg

Albrecht Dürer zur Krönung Karls V. kam: Vom neuen Herrscher will er die ­Bestätigung seiner Leibrente erwirken. Doch bis es soweit ist, gilt es noch das mysteriöse Verschwinden eines kostbaren Handschuhs aus dem Krönungs­ornat aufzuklären. Hierbei spielt ein Hund eine ganz besondere Rolle.

Der Aachener Hund von Guenter Krieger. GEV Grenz-Echo-Verlag by ReiseTravel.eu

Roman mit Spurensuche: Ohne die nüchternen Tagebucheinträge im Rahmen seiner Reise durch die Niederlande wüsste man wenig über Dürers dreiwöchigen Abstecher nach Aachen. Autor Günter Krieger erzählt, wie es gewesen sein könnte. Ohne die nüchternen Tagebucheinträge, im Rahmen seiner Reise durch die ­Niederlande, wüsste man wenig über Dürers dreiwöchigen Abstecher nach Aachen. Autor Günter Krieger erzählt, wie es gewesen sein könnte. Die angefügte „Spurensuche“ führt zu den Orten des Geschehens und bietet zudem eine Zusammenschau der historischen Hintergründe.

Günter Krieger. Jahrgang 1965, ist Verfasser zahlreicher historischer Romane mit regionalem Flair. Er lebt mit seiner Frau im Töpferdorf Langerwehe in der Nordeifel. Häufig sind es Sagen und Legenden, die er zum Grundstock seiner Werke macht und sie in ein geschichtliches Panorama bettet. www.guenter-krieger.de

ReiseTravel Fact: Das Buch ist ein Roman und beinhaltet auch fiktive Elemente, vor allem dort, wo die Überlieferungen ungenau oder lückenhaft sind. So ist beispielsweise die Zigeunerin Marilla eine erfundene Person, die gleichwohl vor historischer Kulisse agiert. Zu einem großen Teil aber haben die Ereignisse so oder ähnlich stattgefunden wie im Roman beschrieben. Zur besseren Orientierung und Unterscheidung von Fiktion und Wirklichkeit möge die folgende „Spurensuche“ dienen.

Stadt der Könige und Kaiser: 500 Jahre sind vergangen, seit das Universalgenie Albrecht Dürer nach Aachen kam. Drei Wochen verweilte er, von den Niederlanden kommend, in der Stadt, die sich emsig auf die Krönungsfeierlichkeiten des jungen Habsburgers Karl vorbereitete, dem fünften dieses Namens. Längst besaß die Reichsstadt nicht mehr die politische und strategische Bedeutung, die sie einst genossen hatte, verblasst war der Glanz vergangener Tage. Doch an der Tradition und der in der Goldenen Bulle von 1356 festgelegten uralten Regelung, sich im Aachener Dom zum König krönen und salben zu lassen, wollte (noch) keiner der von den Kurfürsten gewählten Herrscher rütteln. Daher sollten die Aachener in den Herbsttagen Jahres 1520 noch einmal ein prunkvolles Spektakel erleben, das bei Dürer und seinen Zeitgenossen einen gewaltigen Eindruck hinterließ. Beinahe hätte eine noch im Sommer in Aachen herrschende Seuche wieder alles infrage gestellt, doch ihr pünktliches Abklingen ließ den Habsburger am Krönungsort festhalten.

Der Aachener Hund von Günter Krieger. GEV - Grenz-Echo-Verlag. Als Albrecht Dürer zur Krönung Karls V. kam. 176 Seiten, Softcover. ISBN 978-3-86712-160-6. www.gev.be

Das Buch kostet im Buchhandel 15,00 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben