Constanze John

Ein Land mit Genozid Vergangenheit und aktueller Berg Karabach Gegenwart

Kaukasus: Schon viele Male war Constanze John in Armenien zu Besuch, wohnte bei einer Familie in Jerewan. Im DuMont Reiseabenteuer "Vierzig Tage Armenien" macht sie sich auf den Weg, das kleine alte Gebirgsland im Kaukasus allein zu durchqueren.

Vierzig Tage Armenien - In einem alten Land im Kaukasus von Constanze John, DuMont Verlag

Von Kloster zu Kloster mit Marschrutka und Taxi: Dabei begegnet die Autorin Menschen, die ihr in nur vierzig Tagen eine weite Reise durch die armenische Geschichte, Mythologie und Gesellschaft ermöglichen. Von den Landfrauen lernt sie, Brot zu backen, die Archäologen nehmen sie mit in die Welt der Steine, Vater Aspet zieht mit ihr von Kloster zu Kloster, und jeder weiß uralte Geschichten zu erzählen. Dazu gehört auch die Erinnerung an das grausame und massenhafte Töten armenischer Männer, Frauen und Kinder unter der jungtürkischen Regierung im Osmanischen Reich, das sich 2015 zum hundertsten Mal gejährt hat. Constanze John erzählt auf zauberhafte Weise über ihre Zeit in Armenien. Man möchte sie begleiten auf ihrer nächsten Reise und die Erlebnisse mit ihr teilen.              

Constanze John, 1959 in Leipzig geboren, schreibt Prosa, arbeitet für Theater, Oper und den Hörfunk. Für den Deutschlandfunk und Deutschlandradio entstanden zahlreiche Reisefeatures. Seit sie im Jahr 2000 ein Reisestipendium des Auswärtigen Amtes für Armenien erhielt, ist sie immer wieder in das kleine Land im Kaukasus gereist.

ReiseTravel Fact: Armenien ist ein geschichtsträchtiges Land mit diversen touristischen Reisezielen, allerdings auch mit zahlreichen Problemen: Genozid durch die Türken, dann der Zerfall der Sowjetunion und der immer noch tobende Krieg mit dem Nachbarland Aserbaischan mit zahlreichen Flüchtlingen, und auch die Schäden des Erdbebens von 1988 sind noch nicht verheilt. Auch die diversen Wirtschaftsprobleme des Landes beschreibt die Autorin: "Zu Sowjetzeiten gab es das nicht. Jeder ging arbeiten und hatte sein Einkommen", lautet ein Grundtenor der Menschen, die im Buch Gehör finden. Armenien ist ein Land mit Genozid Vergangenheit - (Der Völkermord an den Armeniern jährt sich zum 101. Mal) - und aktueller Berg Karabach Gegenwart. Vierzig Tage Armenien ist gut geschrieben und das Buch ist zugleich ein idealer Reiseführer zur Einstimmung auf eine touristische Reise in den Kaukasus. Constanze John erzählt auf zauberhafte Weise über ihre Zeit in Armenien.

Vierzig Tage Armenien - In einem alten Land im Kaukasus von Constanze John, DuMont Verlag, Paperback, 384 Seiten, ISBN 978-3-7701-8276-3, www.dumontreise.de

Das Buch kostet im Buchhandel 14,99 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

 

ReiseTravel Suche

nach oben