Klaudia & Eberhard Homann

Unverwechselbar: Exotische Mischung aus westlicher und fernöstlicher Kultur

Grand Prix in Singapur: Die Formel 1 im Jubiläumsjahr des Stadtstaats. In keinem anderen Land der Erde finden so viele Feste statt wie in Singapur. Und dieses Jahr hat der kleine Stadtstaat mit seinem 50-jährigen Jubiläum besonderen Grund zu feiern. Am 9. August erreichten die Geburtstagsfestivitäten mit dem Nationalfeiertag ihren Höhepunkt. Doch damit noch nicht genug: im September legt Singapur mit dem Grand Prix noch einmal ordentlich nach.    

Singapur von Klaudia & Eberhard Homann, Merian live

Ein Rennen im Rausch der Nacht: Singapur zum Mekka der Rennsport-Fans. Die Strecke führt vom Raffles Link entlang dem Nicoll Highway, zur Raffles Avenue und zur Marina Waterfront. Zigtausende Zuschauer werden erwartet, wenn das Rennen gegen 20 Uhr Ortszeit beginnt. Die Strecke bietet die Chance von Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h und gute Gelegenheiten für Überholmanöver. Dieses Jahr erhoffen sich die Veranstalter durch Modifikationen an der Streckenführung sogar eine weitere Überholmöglichkeit, die aufgrund der Umbauten zu den Jubiläumsfestivitäten möglich sind. Historische Sehenswürdigkeiten zieren den gesamten Streckenverlauf, wenngleich die Fahrer wohl kaum darauf achten werden, während sie entgegen dem Uhrzeigersinn über den Asphalt donnern. Das Besondere: Es ist weltweit das einzige Nachtrennen der Formel 1. Eine gute Sicht muss natürlich auch nachts gewährt sein, sodass ein ausgeklügeltes Beleuchtungssystem notwendig ist, das mit insgesamt zwölf Generatoren 3,18 Mio. Watt leistet. Im Zuge des nächtlichen Stadtrennens finden zahlreiche spektakuläre Events statt. Die exotische Mischung aus westlicher und fernöstlicher Kultur macht Singapur unverwechselbar. Hier lässt es sich problemlos in Asien eintauchen: Arab Street, Little India und Chinatown laden zur Begegnung mit den Kulturen ein, die Einkaufsmeile Orchard Road zu ausgiebigem Shopping. Und eine Night Safari und Sentosa Island garantieren Freizeitspaß.

Klaudia und Eberhard Homann betonen: „Es lohnt wirklich, sich der Faszination der ‚Löwenstadt‘ hinzugeben – immer wieder, denn hier gibt es ständig Neues zu bestaunen“, so der Asienexperte und Reiseführer Autor Klaus Homann. Gemeinsam mit seiner Frau Klaudia Homann bereist er Asien regelmäßig seit über 20 Jahren. Singapur, der Stadtstaat mit Vorzeigecharakter im Herzen Südostasiens, begeistert die beiden bis heute.
ReiseTravel Fact: In ihrem neuen Reiseführer MERIAN live! Stellen sie die Metropole Singapur besonders übersichtlich vor. Topaktuelle Adressen, spannende Hintergrundinformationen und lohnende Tipps, die auch abseits der touristischen Pfade führen. Eine perfekte Reiseplanung garantiert das Extra „360 Grad“: Hier finden sich spannende Adressen rund um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Mit den brandneuen Foto Tipps lassen sich besondere Augenblicke festhalten und mit nach Hause nehmen: ungewöhnliche Perspektiven und der beste Zeitpunkt für beeindruckende Bilder. Wer sich von dem überwältigenden Programm der Megacity erholen möchte, kommt ebenso auf seine Kosten. Weniger als eine Stunde mit dem Katamaran entfernt liegt die Insel Bintan, die zum indonesischen Riaul-Archipel gehört. Feine Sandstrände, kristallklares Wasser, üppiges tropisches Grün und die Exotik Indonesiens locken zunehmend Europäer hierher.
Gute Unterkünfte sind reichlich vorhanden, denn 23.000 ha im Nordosten der Insel wurden zum Bintan Resort erklärt und mit allem ausgestattet, was Urlauber sich nur wünschen können. Doch auch das ursprüngliche Leben auf der Insel hat sich bewahrt. Die Hauptstadt Tanjung Pinang mit einem Fährhafen als Knotenpunkt der indonesischen Inselwelt, ihren quirligen Einkaufsstraßen und auch alten chinesischen Tempeln ist einen Ausflug wert. Der Trikora Beach im Osten der Insel punktet mit langen Sandstränden, indonesischer Gastfreundlichkeit und vielen Freizeitaktivitäten wie Kitesurfen.

Singapur von Klaudia & Eberhard Homann, Merian live, 128 Seiten mit Extra-Karte, ISBN 978-3-8342-2109-4, www.merian.de - www.your-singapore.de
Das Buch kostet im Buchhandel 11.99 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

 

ReiseTravel Suche

nach oben