Joschka Fischer

Es ist eine Souveränitätskrise, was diese Krise auch in Europa so gefährlich macht

Europa am Scheideweg: Viele Jahrzehnte war diese Frage völlig realitätsfern, die EU war ein Erfolgsprojekt, ein Scheitern schien unmöglich. Das ist heute ganz anders. Seit der großen Finanzkrise, die 2008 begann, nach den spektakulären Wahlerfolgen europafeindlicher Populisten bei der Europawahl und nach den außenpolitischen Erschütterungen in der Ukraine ist nichts mehr, wie es einmal war.
Scheitert Europa? Von Joschka Fischer, Kiepenheuer & Witsch, Meinung eines Politikers: In der rot-grünen Bundesregierung (1998 bis 2005) war Joschka Fischer sieben Jahre lang Außenminister und Vizekanzler. Seit seinem Rückzug aus der Politik meldet er sich nur noch gelegentlich mit Kolumnen zur aktuellen europäischen Politik und globalen Sicherheitsfragen zu Wort. Nun hat er ein neues Buch mit dem provokanten Titel „Scheitert Europa?" vorgestellt. Die Gefahr des Scheiterns des europäischen Einigungsprozesses ist sehr konkret geworden, zumal auch die Regierungen in vielen Ländern der EU aus Rücksicht auf skeptische Stimmungen im eigenen Wahlvolk davor zurückschrecken, mutige Schritte in Richtung eines vereinigten, demokratischen Europas zu gehen. Fischer ist unzufrieden mit den politischen Prozessen in Europa, insbesondere mit der schleppenden Integration angesichts eines schwächelnden Wirtschaftswachstums. Dazu kommen die neuen geostrategischen Bedrohungen durch Putins Russland. Trotz dieser Krisen beharren gerade Deutschland und Frankreich auf ihren Souveränitätsrechten.

Joschka Fischer, geboren 1948 in Gerabronn. Von 1994 bis 2006 Mitglied des Bundestages, von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. 2006/7 Gastprofessor an der Universität Princeton, USA. Joschka Fischer lebt in Berlin.

ReiseTravel Fact: Joschka Fischer zeigt in seiner Streitschrift, dass dazu auch die deutsche und französische Regierung gehören, trotz ihrer besonderen Verantwortung für ein demokratisch vereintes Europa. Joschka Fischer analysiert die Ursachen der verschiedenen Krisenherde und der politischen Stagnation in Europa, die verheerende Folgen für die Sicherheit, die Demokratie und den Wohlstand in Europa haben kann. Und er entwickelt als überzeugter Europäer überraschende strategische Ideen, um den europäischen Einigungsprozess wiederzubeleben und die EU zu reformieren. „Es ist eigentlich eine Souveränitätskrise, was diese Krise auch in Europa so lange, schwelend und anhaltend macht - und so gefährlich macht. Da wird es ganz entscheidend auf Deutschland und Frankreich ankommen, ob diese Souveränitätskrise überwunden werden kann. Solange die nicht überwunden wird, werden alle Lösungen eine Art zusammengeleimten Charakter behalten", sagt der ehemalige deutsche Außenminister.

Scheitert Europa? Von Joschka Fischer, Kiepenheuer & Witsch, 160 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-462-04623-6, www.kiwi-verlag.de

Das Buch kostet im Buchhandel 17.99 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

 

ReiseTravel Suche

nach oben