Matthias Willenbacher

Nicht nur im Wahlkampf ist das Thema interressant

Wahlkampf: Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin. So lautet der Titel des Buches von juwi-Inhaber Matthias Willenbacher. Und weiter - denn die Energiewende darf nicht scheitern. Es handelt sich um einen Brief an die Bundeskanzlerin, der zum Buch geworden ist. Das Angebot lautet kurz und knapp formuliert: "Wenn die Kanzlerin das Angebot annimmt, wird Willenbacher seine Unternehmensanteile an die über 500 in Deutschland existierenden Energiegenossenschaften verschenken". Weil sie die Basis unserer künftigen Energieversorgung sind. Ein Scheinangebot, so betont er, ist es nicht. Und deshalb auch nicht unmoralisch. Denn - es kann wirklich geschehen - falls die Kanzlerin das Angebot annimmt.

Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin 

Warum richtet sich das Buch an die Kanzlerin: Auch das erklärt uns Willenbacher. Weil sie es ist, die sich der von ihr selbst so bezeichneten größten Herausforderung des 21. Jahrhunderts tatsächlich stellen kann. Und mit der deutschen Energiewende auch den globalen Kampf gegen die drohende, teils schon eingetretene Klimakatastrophe voranbringen kann. Die Bundesregierung kann alle Weichen in Richtung 100prozentige Energiewende stellen meint Willenbacher. Er beschreibt auch, weshalb gerade die Bundesregierung dazu in der Lage sein könnte, eine Vorreiterrolle in Sachen Energiewende zu spielen.

Die Energiewende, so sagt er selbst, sei der Sinn seines Lebens. Und er sei sich sicher, dass der Umstieg bis 2020 vollzogen werden kann. Wie ernst es ihm ist und wie differenziert er sich mit der Materie auseinandergesetzt hat macht jedes einzelne Kapitel seines Buches deutlich. Er beschreibt die Euphorie nach Fukushima 2011. Als die schwarz-gelbe Regierung gerade den Ausstieg aus dem Atomausstieg beschlossen hatte. Und sich dann angesichts der Landtagswahlen der Meinung der Gesellschaft beugen musste. Sofort raus aus der Atomkraft hieß es damals. Bis 2022 sollte es über die Bühne gehen. Diesen Stichtag fordert der Autor nun von der Kanzlerin und ist bereit, einiges dafür zu opfern.

Sehr viel sogar. Willenbacher hat seine Firma vom Zwei-Mann-Betrieb zum Weltunternehmen aufgebaut, welches 1.800 Mitarbeiter beschäftigt. Er ist Gründer und Eigentümer des Energieunternehmens juwi mit Milliardenumsatz. Sein eigentlicher Traum aber ist eine Welt ohne Atommüll und Kohlestaub. Er weiß, wovon er spricht. Auch wenn er darüber berichtet, welche Interessensgruppen und Lobbyisten dahinter stecken und weshalb sie den Ausstieg verhindern wollen. Und wie sie uns mit Drohungen von Stromlücken und immer teurer werdenden Energiepreisen einschüchtern wollen, falls der Ausstieg vollzogen werden sollte.

Dabei kritisiert er nicht nur, sondern stellt auch Lösungen vor, erklärt Zusammenhänge und räumt mit Vorurteilen über die erneuerbaren Energien auf. Der Erlös des Buches kommt der Kampagne „Die Bürgerenergiewende“ zugute. Denn: Die Energiewende darf nicht scheitern.

ReiseTravel Fact: Ein Buch, welches mit Mythen aufräumt und dem interessierten Bürger die Augen öffnet. Es informiert, kritisiert und zeigt Lösungen auf. Es ist eine Pflichtlektüre für die Kanzlerin. Von Sabine Erl.

Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin von Matthias Willenbacher, Herder Verlag, ISBN 978 3451 309267, www.herder.de

Das Buch kostet im Buchhandel 9,99 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben