Marc Lindemann

Ein Soldat auf der Suche nach Antworten

Ein hochbrisantes Thema: „Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, bin Laden zu töten“. Dieser Satz von Angela Merkel zum Tod Osama bin Ladens provozierte einen Aufschrei in Deutschland. Die gezielte Tötung eines Menschen mit staatlicher Legitimation löst Unbehagen aus. Doch, was ist, wenn man dadurch ein Menschenleben retten kann?

Kann Töten erlaubt sein 

Aus der Perspektive eines Soldaten: Der ehemalige Nachrichtenoffizier Marc Lindemann geht der Frage nach, unter welchen Umständen die Tötung eines Menschen von Staats wegen gerechtfertigt sein kann. In anderen Ländern, etwa den USA, werden Drohnen eingesetzt, um Menschen zu töten, ohne die eigenen Streitkräfte in Gefahr zu bringen. Diese Automatisierung des Krieges sorgt dafür, dass die Einsätze für Soldaten abstrakt werden: Ein Pilot sitzt in den USA am Bildschirm und steuert eine Drohne in Afghanistan.

Marc Lindemann, geboren 1977, ist Politologe und war 2005 und 2009 als Nachrichtenoffizier für die Bundeswehr in Afghanistan. Heute arbeitet Marc Lindemann als Journalist und Medienberater in Berlin.

ReiseTravel Fact: Marc Lindemann versucht eine genaue Abwägung der moralischen und ethischen Dimension dieser komplexen Thematik. Ein kluges Buch über eine schwierige Frage.

Kann Töten erlaubt sein? Ein Soldat auf der Suche nach Antworten von Marc Lindemann, Econ, Originalausgabe, ISBN 978-3-430-20139-1, www.econ.de

Das Buch kostet im Buchhandel 18 Euro.

 

ReiseTravel Suche

nach oben