Mario Frank

Eine umfassende Biographie des elften Bundespräsidenten von Deutschland

Was steckt hinter der Karriere des Joachim Gauck?

Gauck Eine Biographie von Mario Frank, Suhrkamp Verlag 

Joachim Gauck sagt nicht gern Nein: Bürgernaher Bundespräsident, 1989 charismatische Führungsfigur der Bürgerbewegung der DDR. Unbestechlich als Bundesbeauftragter für die sechs Millionen Stasi Akten. Mario Frank hat erstmals die komplette Stasi Akte Gaucks auswerten können, ihm wurden auch ganz persönliche Unterlagen zur Verfügung gestellt, von privaten Fotos bis zu Reisepässen. Er sprach mit wichtigen Zeitzeugen – mit Gaucks Cousins, Gaucks zweiter Lebensgefährtin Helga Hirsch, Kollegen im Pfarramt und der Stasi-Unterlagenbehörde bis hin zu IMs wie Gert Wendelborn. Das ermöglichte dem Autor einen Einblick in Gaucks soziale Beziehungen, Charaktereigenschaften und seinen beruflichen Werdegang, wie er sich so detailliert und begründet noch nirgends findet.

Mario Frank will den Bundespräsidenten mit seinem Buch „angeblich“ schützen. In einem veröffentlichten Gespräch mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ verteidigt Frank sein umstrittenes Werk. In der Biografie beschreibt er Joachim Gauck unter anderem als vergesslich, cholerisch sowie als Frauenheld. „Gauck hat inzwischen einen Heiligenschein“, sagte der Autor. „Ich stelle ihn auch als Menschen dar, der schusselig ist und Büroarbeit hasst. Und damit schütze ich ihn sogar – vor allzu überhöhten Erwartungen zum Beispiel“. Schließlich seien jüngst Politiker, auch Bundespräsidenten, regelrecht abgestürzt.

Mario Frank wurde 1958 in Rostock geboren und wuchs in der Schweiz auf. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften war er Geschäftsführer der Sächsischen Zeitung, zuletzt Alleingeschäftsführer der Spiegel-Verlagsgruppe.

ReiseTravel Fact: Frank schreibt die erste umfassende Biographie über den Politiker wie Menschen Joachim Gauck. Umfangreiche Recherchen, Interviews und Dokumente, zeitnah geschrieben. Eine Geschichte über Menschen in der DDR, ihr „normales“ Leben und die Bedrohung durch die Staatsmacht, immer noch aktuell und brisant. 

Gauck Eine Biographie von Mario Frank, Suhrkamp Verlag, Gebunden, 414 Seiten, ISBN 978-3-518-42411-7, www.suhrkamp.de  

Das Buch kostet im Buchhandel 19.95 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

ReiseTravel Suche

nach oben