Alfons Zaunhuber

Wandern, Kanu, Rad und Klettersteige am Gardasee

Der nächste Frühling kommt bestimmt: Wohl kaum eine Region eignet sich so hervorragend für Outdoor-Aktivitäten wie der Gardasee, denn er bietet einfach alles. Steil aufragende Berggipfel treffen auf die blaue Weite des größten Sees in Italien. Das mediterrane Klima mit der frischen Bergluft lassen Klettersteigrouten und Wanderungen, rassige MTB-Abfahrten oder beschauliche Kanutouren vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätherbst zu. Für Anfänger und erfahrene Sportler gibt es wertvolle Tipps zur Planung und Durchführung der Touren.

Gardasee - Wandern, Kanu, Rad und Klettersteige, „Outdoor Kompass“. Das Reisehandbuch für Aktive: 30 Aktivtouren werden im Buch beschrieben, darunter auch wichtige Klassiker, aber auch einige weniger bekannte Routen. Die Lieblings MTB Tour von Alfons Zaunhuber ist der Tremalzopass. Hartgesottene können sich auf 1800 Höhenmeter auspoweren. Die Genießer nehmen den Shuttle für 18 Euro und erfreuen sich bei der Talfahrt an der Bergkulisse von Ortler und Adamelo und tief unten im Tal liegt der Gardasee mit immer neuen Farbspielen. Die Tour ist für Jedermann. „Das ist die schönste Tagestour, die ich je gemacht habe“, erklärt Alfons Zaunhuber.

Eine Fahrradtour, die man auch mit Kindern unternehmen kann, führt von Torbole bis zum magischen Anziehungspunkt der Eisdiele in Dro und zurück. Die Eltern können sich am Spätnachmittag einen Aperol-Spritz in Torbole in der Bar „A la Segna“ zum Chillen, mit einem Blick auf die Windsurfer und den Sonnenuntergang gönnen.

Der Geheimtipp von Alfons Zaunhuber ist von Campione durch die San Michele Schlucht und den San Michele Canyon zum Kloster mit der Wallfahrtskirche Monte Castello und dann zum Gipfelkreuz des Monte Castello. Die Region gehört zum Parco Alta Garda Bresciano und das Museum ist absolut sehenswert. Zurück im Tal in Campione kann man am Ristorante „Da Guido“ einfach nicht vorbeigehen, denn die Fischspezialitäten sind legendär.

Alfons Zaunhuber ist Kajaklehrer und war im schweren Wildwasser unterwegs. Heute sieht er sich auch als Genusssportler. Der Canyoningpionier gründete den Deutschen Canoyningverein e. V. und war vier Jahre Vorstand. Außerdem hat er bei Filmen im Bayerischen- und Griechischen Fernsehen mitgewirkt und zahlreiche Bücher und Artikel in Kanu- und Bergsportzeitschriften veröffentlicht. Als Allrounder liebt er die Abwechslung in den Bergen und im Wasser entweder zu Fuß, per Kanu oder Bike.

ReiseTravel Fact: Im Outdoor Kompass Gardasee befinden sich ausführliche Infos, dazu detailreiche Karten und stimmungsvolle Bilder. Allein dreizehn Stadtrundgänge mit Stadtplan informieren über die kulturellen Highlights der Region, in der das „Dolce Vita“ beginnen soll, das sind 240 Seiten geballte Information für Gardaseekenner, Neulinge und Gardaseefreaks. Darunter befinden sich: Öffnungszeiten, Eintrittsgelder, Sportartikelverleih, zum Beispiel, wo kann man ein Klettersteigset ausleihen und Übernachtungsempfehlungen. Von Gabi Dräger.

Gardasee - Wandern, Kanu, Rad und Klettersteige, „Outdoor Kompass“. Das Reisehandbuch für Aktive von Alfons Zaunhuber, Thomas Kettler Verlag, 240 Seiten, Fadenheftung, ISBN-13: 978-3-934014-38-1, www.thomas-kettler-verlag.de

Das Buch kostet im Buchhandel 19.90 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

 

ReiseTravel Suche

nach oben