Karl Heinz Däke

Wie Beamte, Bürokraten und Behörden unsere Steuergelder zum Fenster hinauswerfen

Das Finanzgewissen der Nation deckt auf: Der Ehrenpräsident „Bund der Steuerzahler“ veranschaulicht in seinem Sachbuch wie Bürokraten und Behörden unsere Steuergelder zum Fenster hinauswerfen.

Die Milliarden Verschwender - Karl Heinz Däke – Heyne  

Im Sachbuch wird veranschaulicht: Eine Brücke, die rekordverdächtige 25 Jahre lang ins Nichts führt, weil sie ohne Anbindung bleibt. Ein Krankenhaus, das erst für 40 Millionen Euro ausgebaut und dann stillgelegt wird. Ist das Dummheit? Oder Wahnsinn?

In jedem Fall hat es Methode, denn dies sind keine Einzelfälle. Das weiß niemand besser als Karl Heinz Däke, der Präsident des Bundes der Steuerzahler. Jetzt zieht er die Bilanz seiner über 40-jährigen Erfahrung. Und prangert an: Verschwendung. Missbrauch. Veruntreuung. Vor allem aber: Er nennt die Motive und sagt, warum Jahr für Jahr Milliarden zum Fenster hinausgeworfen werden. Und wie der Wahnsinn doch noch gestoppt werden kann.

Die Verschuldung von Bund, Ländern und Gemeinden wächst – doch während den Menschen Sparsamkeit gepredigt wird, werden gleichzeitig Millionen für Fehlplanungen, Kostenexplosionen und sinnfreie Projekte zum Fenster hinausgeworfen; sogar noch für die Verbesserung von Topfschnittlauch gibt es Geld vom Staat. Die horrenden Fälle von öffentlicher Verschwendung summieren sich so Jahr für Jahr zu Milliarden – und verantwortlich dafür sind ausgerechnet diejenigen, die besonders sorgsam mit dem sauer verdienten Geld der Bürger umgehen sollten: Politiker, Planungsämter, Bürokraten und Behörden. Anhand einer Fülle von Beispielen geht Karl Heinz Däke den Ursachen auf den Grund und belegt, warum das Ausgabeverhalten der „teuren Diener des Staates“ so oft von Sorglosigkeit im Umgang mit dem Geld der Steuerzahler geprägt ist. Und er zeigt Wege auf, wie wir dieser systematischen Verschwendung Einhalt gebieten können.

Dr. Karl Heinz Däke, geboren 1943, war über 40 Jahre für den Bund der Steuerzahler tätig, die mit rund 320 000 Mitgliedern größte Steuerzahlerorganisation der Welt. 1978 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden, 1989 zum Vorsitzenden des Landesverbands Nordrhein-Westfalen gewählt. Als Präsident des Bundes der Steuerzahler (1994 bis 2012) hat er sich gegen die öffentliche Verschwendung und für eine Grundsanierung des Steuerstaates eingesetzt. Mit seiner Frau, der Malerin und Professorin Barbara Camilla Tucholski, lebt er in Schleswig-Holstein.

ReiseTravel Fact: Er rüttelt auf, fragt nach und nennt Fakten. Karl Heinz Däke prangert Verschwendung, Missbrauch und Veruntreuung an. Er nennt Motive und sagt, warum Jahr für Jahr Milliarden zum Fenster hinausgeworfen werden.
Die Milliarden-Verschwender - Wie Beamte, Bürokraten und Behörden unsere Steuergelder zum Fenster hinauswerfen von Karl Heinz Däke, Heyne, ISBN: 978-3-641-09453-9, www.heyne-verlag.de  
Das Buch kostet im Buchhandel 15,99 Euro. Das Buch ist als eBook erhältlich.

ReiseTravel Suche

nach oben