Jens Glüsing

Brasil, Brasil, Brasilien in Südamerika und der Fußball

Brasilien ist im Umbruch: Brasilien war für Europa immer Projektionsraum eigener Sehnsüchte und Ängste. Heute steht das größte Land Lateinamerikas als Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und der Olympischen Spiele 2016 im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit. Als aufstrebende Wirtschaftsmacht spielt es längst im Konzert der Großen mit. Doch es ist bei Weitem nicht alles in Ordnung am Zuckerhut: Im Juni 2013 gingen Millionen Menschen auf die Straße, protestierten gegen Korruption und forderten umfassende politische Reformen.


Brasilien - Ein Länderporträt von Jens Glüsing, Ch. Links Verlag,  

Wirtschaftsmacht und Sehnsuchtsort: Jens Glüsing entwirft sein Brasilienbild aus der Perspektive eines Auslandskorrespondenten, versucht aber zugleich, das Land von innen zu verstehen, aus der Sicht eines Deutschen, der seit über zwanzig Jahren dort lebt. Glüsing kennt fast alle Winkel dieses Riesenlandes und schildert seine sehr persönlichen Eindrücke in packenden Reportagen.

Jens Glüsing Jahrgang 1960, Studium der Politikwissenschaft und Spanisch an der Universität Hamburg, Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule, 1990 Redakteur für Lateinamerika im Auslandsressort des Spiegel in Hamburg, seit 1991 Korrespondent des Nachrichtenmagazins für Lateinamerika mit Sitz in Rio de Janeiro/Brasilien, 2005 Auszeichnung mit dem wichtigsten brasilianischen Journalistenpreis „Premio Embratel“.

ReiseTravel Fact: „Ich wollte nie nach Brasilien“, betont der Autor, nun hat er über das Land ein sehr gutes Buch geschrieben und das lockt zum näheren Kennenlernen des wichtigsten Landes in Südamerika. Rio ist traumhaft, solange man die Metropole aus der luftigen Höhe der Christusstatue betrachtet; allein das Cover des Buches beweist es. Ein schönes Land mit liebenswerten Menschen, detailliert und gut beschrieben.

Brasilien - Ein Länderporträt von Jens Glüsing, Ch. Links Verlag, ISBN 978-3-86153-742-7, www.christoph-links-verlag.dewww.laenderportraet.de

Das Buch kostet im Buchhandel 16,90 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben