Hertle und Saure

Streng Geheime Witze erstmals veröffentlicht

DDR Witz: Wo ist in der DDR die geografisch tiefste Stelle?

In Berlin, da fließt alles hin!

Ältere Leser, werden sich bestimmt an diesen Witz von 1987 noch erinnern, aus der Zeit der 750-Jahrfeier der Hauptstadt.

Ausgelacht - DDR-Witze aus den Geheimakten des BND von Dr. Hans-Hermann Hertle und Hans-Wilhelm Saure, Ch. Links Verlag

BND Geheimoperation DDR Witz: Es klingt wie ein Scherz, ist aber keiner. Jahrelang sammelten Agenten des Bundesnachrichtendienstes mit vollem Ernst Witze aus der DDR, werteten sie aus und reichten eine Auswahl sogar an den Bundeskanzler weiter. Alles streng geheim, versehen mit dem Stempel "Verschlusssache – Nur für den Dienstgebrauch". Politische Witze als Stimmungsbarometer für die Lage im real existierenden Sozialismus. Der Band gibt Einblicke in die Welt der Geheimdienste der späten 1980er Jahre. Es wird aber auch darüber berichtet, wie hart Witzeerzähler in den frühen Jahren der DDR mit Gefängnis bestraft wurden. Je näher das Ende des Arbeiter- und Bauernstaates rückte, umso schonungsloser wurden Honecker und seine Genossen vom eigenen Volk lächerlich gemacht. Die konspirativ beschafften Witze machen deutlich: Den Spaß ließen sich die Menschen in der DDR bis zum Schluss nicht nehmen.

Dr. Hans-Hermann Hertle, Jahrgang 1955, Studium der Geschichte und Politikwissenschaft in Marburg und Berlin, Dr. phil., wissenschaftlicher Publizist und Sozialforscher. 1985–99 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentralinstitut für sozialwissenschaftliche Forschung sowie im Rahmen verschiedener DFG-Forschungsprojekte an der Freien Universität Berlin, seit Dezember 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam e. V. Zahlreiche Buchveröffentlichungen zur Sozial- und Zeitgeschichte, Dokumentarfilme, Hörfunkfeatures. 1999 Friedrich-Wilhelm-Murnau-Kurzfilmpreis, 2000 Bayerischer Fernsehpreis.

Hans-Wilhelm Saure, Jahrgang 1968, ab 1986 freier Mitarbeiter bei der Westfalenpost, dann Volontariat, 1993 Wechsel zu BILD am Sonntag, heute Chefreporter im BILD-Ressort Reporter/Investigative Recherche, Co-Autor mehrerer Bücher.

ReiseTravel Fact: Im Unterschied zum BND hat weder die westliche DDR-Forschung bis 1989 noch die Zeitgeschichtsforschung im vereinten Deutschland dem Genre des politischen Witzes große Aufmerksamkeit geschenkt. Nun ist das Buch "Ausgelacht" auf dem Markt, Witze aus einer vergangenen Zeit werden in Erinnerung gerufen: Ja, so war es einmal. Der Leser kann darüber schmunzeln und auch mächtig staunen. Staunen darüber, das sich ein "mächtiger" Geheimdienst mit solchen lapidaren Witzen beschäftigte, und zur Erlangung dieser "geheimen Erkenntnisse" Unmengen an Geld ausgegeben hat. Übrigens, in Berlin baut der BND seine neue Zentrale, ein imposanter Gebäudekomplex und das ist nun wirklich kein Witz. Ausgelacht ist klein aber fein und vor allem lesenswert.

Ausgelacht - DDR-Witze aus den Geheimakten des BND von Dr. Hans-Hermann Hertle und Hans-Wilhelm Saure, Ch. Links Verlag, Hardcover, Format: 11,0 x 18,5 cm, 144 Seiten, ISBN: 978-3-86153-844-8, www.christoph-links-verlag.de

Das Buch kostet im Buchhandel 10 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

 

ReiseTravel Suche

nach oben