Jürgen Bertram

Die Geschichte beginnt mit Schlammschlachten

Ein Buch über das Erwachsenwerden mit Fußball und eine Erziehungsgeschichte in Deutschland - von Nachkriegsmuff bis Gegenwart: Kriegslast und Verdrängung, Aufbruch und Neubeginn prägen das Deutschland der Nachkriegszeit. In einem kleinbürgerlichen Elternhaus wächst ein Fußballfan heran, allein zwischen seinem autoritären Vater und seiner unglücklichen Mutter. Die Leere, die das Familienleben hinterlässt, füllt der Heranwachsende mit seiner Begeisterung für das runde Leder.

Osburg Verlag 

Die Geschichte beginnt mit Schlammschlachten auf den Bolzplätzen der niedersächsischen Provinz, führt weiter über Tramptouren zu internationalen Arenen in Italien und Madrid und macht Station in West-Berlin, wo aus der Leidenschaft für den Fußball die Leidenschaft fürs Schreiben entsteht. Dazu die ersten Kneipen-Lektionen in Journalismus, die ihm eine neue Welt eröffnen. Am Ende, als längst Erwachsener, begegnet er immer wieder diesen magischen Kräften der Menschwerdung durch Fußball. So bei berühmten Intellektuellen des Landes, die er als Journalist trifft, oder bei seinem türkischen Gemüsehändler in der Nachbarschaft. Aus Sicht des staunenden Jungen, dessen Leben alles andere als ein tänzerisches Doppelpass-Spiel ist, beschreibt er die Angstlust, die man nur am Rande eines Fußballfelds erleben kann. Mit den Farben der Fußballpassion malt er ein Gesellschaftsporträt, das vom Nachkriegsmuff bis in die Gegenwart reicht.

Jürgen Bertram, Jahrgang 1940, hat 13 Jahre als ARD-Korrespondent aus China und Südostasien berichtet. Seine journalistische Laufbahn begann bei der Braunschweiger Zeitung und der dpa, später ging er zum Nachrichtenmagazin Der Spiegel und kam 1972 zum NDR-Fernsehen, für das er - nach seinen Korrespondentenjahren im Ausland - bis 2000 die Redaktion Feature und Ausland leitete. Seitdem hat er zahlreiche Reisereportagen und Romane (u.a. Fischer) sowie zeitkritische Bücher veröffentlicht. Für den Osburg Verlag schrieb er zusammen mit seiner Frau Helga den Auswanderer-Report „Sehnsucht Australien“. Von Sabine Schaub.
Torschrei, Bekenntnisse eines Fußballsüchtigen von Jürgen Bertram. Mit einem Nachwort von Günther Koch, Osburg Verlag, SBN 978-3-940731-62-3, www.osburgverlag.dewww.schwindkommunikation.de  

 

Das Buch kostet im Buchhandel 19,95 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben